Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.366 Beiträge

Manuelle Deinstallation Access 2007: wie Installer loswerden?

wasserfuchs / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

ich hatte unter XP SP2 zwei Versionen von Access installiert (97 und 2007). Offenbar ein Fehler, denn beim Öffnen der alten Version war Schluss mit lustig, weil sich nun beide Versionen nicht mehr öffnen lassen. Die Reparatur-Installation bricht ab mit "msiapicallfailure" in der Fehlermeldung. Deinstallieren und Drüberinstallieren von Access 2007 scheitern.

Deshalb möchte ich Access 2007 manuell de- und anschließend neu installieren nach dem Rezept von

http://support.microsoft.com/kb/928218/de . Und an diesem Punkt bleibe ich dabei stecken:

Im Schritt 1 sollen alle verbleibenden Windows Installer-Pakete (MSI) mit dem Thema "Microsoft Office ... 2007" deinstalliert werden. Klappt auch, mit Ausnahme des Installers "Microsoft Office Access 2007":
Fehlermeldung: Dieses patchpaket konnte nicht geöffnet werden. Stellen sie sicher, dass das Patchpaket existiert und dass sie darauf zugreifen können...

Weil das Deinstallieren dieser Datei nicht funktioniert - kann ich sie auch einfach löschen, oder wie sollte ich sonst weitermachen bei der Umsetzung von Knowledgebase 928218?

Für Tipps dankt

wasserfuchs




bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 wasserfuchs „Hallo Oliver, danke für den Hinweis auf . Ich habe damit Access 2007 - mit...“
Optionen

Hallo Wasserfuchs!

Du hättest bei Revo auch die stärkste De-Installationsvariante wählen können. Bei mir hat es noch nie geschadet (und ich hab es hunderte Male (!) benutzt.
4600 Einträge - Da siehst Du mal, wie schlampig auch Microsoft-Produkte programmiert sind. Die wären bei normaler Deinstallation alle auf Deiner Festplatte zurückgeblieben.
Noch gründlicher ist Total Uninstall. Die Probeversion ist für 30 Tage umsonst. Aktuell: Version 5.7.0
Den in der Software-Liste übriggebliebenen Access-Eintrag kriegst Du mit dem CCleyner Portable weg:

http://www.portablefreeware.com/index.php?q=CCleaner&m=Search

Du siehst, ich empfehle immer portable Versionen der Programme - da gibt's keinen Ärger mit der Deinstallation (weil sie nicht installiert werden) und sie hinterlassen keine Einträge in der Registry.

Viele Grüße,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen