Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linux für Windows-User

Till3 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
vielleicht ist das für viele ein alter Hut, für mich war's neu: Wubi www.wubi-installer.org
Damit kann man unter Windows verschiedene Ubuntu-Varianten installieren. Das geht sehr schnell und einfach, Linux ist dann quasi wie ein Windows-Programm installiert, man kann es bei Nichtgefallen einfach wieder deinstallieren, ohne Partitionieren oder den ganzen Aufstand mit virtuellen Maschinen etc... Beim Booten hat man dann die Auswahl, welches System man starten will. Um es einem potentiellen Umsteiger mal zu zeigen eine tolle Sache!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru chrissv2 „Und was ist nun mit meiner Frage? mfg chris“
Optionen

Hi!

Der große Nachteil von einer wubi-Installation ist die Geschwindigkeit. Da Linux mit wubi in einer Datei auf dem Windows-Dateisystem liegt, ist das OS doch beträchtlich langsamer als auf einem Linux-Dateisystem. Außerdem wird die Datensicherung schwieriger, wenn alles nur in einer Datei liegt. Und die ganze Sache ist fehleranfälliger.
Ansonsten hat wubi die Vorteile, dass man Linux recht problemlos auf der eigenen Hardware (und eben nicht in einer virtuellen Maschine) testen kann und dass man keine Veränderungen an den Partitionen vornehmen muss, falls man keinen freien Speicherplatz mehr auf der Festplatte hat.
Ich halte wubi durchaus für eine gute Sache, aber nur für einen Test des Betriebssystems, nicht für ein Produktivsystem.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen