Benötige Hilfe, welche Grafikkarte soll ich empfehlen.
Ein „Bekannter“ hat sich einen PC gekauft. Nun liegen die anderen Bewertungen laut WIN7-Leistungsindex bei ca. 5,9 bis 6,5.
Einzig die Grafik (der Onboard-Chip) lässt den Rechner müde daher kommen. Soweit auch verständlich, da nur ein ATI 2100 verbaut ist. Und das ist schon sehr mager, um nicht zu sagen, unbrauchbar!
Karte sollte ATI sein, da das Board darauf aufbaut. Was tun, sollte eine „Mittelklasse“-Karte werden, Leistung aber nicht zu teuer.
ATI 4000er Serie oder 5000 Serie, was meint ihr?
DIVX 11 ab 5000er Serie, allerdings abwärtskompatibel zu 10.1.
Was soll ich empfehlen?
Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge
Also dann etwas ausführlicher:
Den Rechner nutzt er in erster Linie für Office, aber eben auch Musik (unerheblich für die Leistung – schon klar) und Video-Konvertierung / Bearbeitung. Der Video-Bereich ist genau derjenige, der ihm (damit nun mir) Kopfzerbrechen bereitet.
Ebenfalls steht ihm ein Notebook mit schwächerem Prozzi zur Verfügung und einer ATI-4570 Grafik. Entspricht, wenn ich richtig informiert bin, der 4550, nur höher getaktet. Und der ist sichtlich schneller wie der Rechner mit der ATI-2100 onboard – eigentlich ja auch logisch.
Daher nun der Wunsch, auf dem „Großen“ eine mindestens ebenbürtige Grafiklösung zu haben, zumal der Prozzi auch besser ist.
Es soll also keine Gamer-Karte sein, aber schon eine brauchbare Leistung haben.