Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Ist nachträglich eingebundene Home-Partition verschlüsselt?

miraculix926 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
vor kurzem habe ich Kubuntu 9.10 neu installiert von der Alternate-CD, weil ich das System komplett verschlüsseln wollte (nur Linux, nicht das WindowsXP, das auch noch auf dem Rechner ist). Der Knackpunkt dabei war, dass ich meine alte Home-Partition erhalten wollte. Daher habe ich nur die root-Partition und die Swap-Partition mit LVM verschlüsselt. Die Home-Partition wollte ich später verschlüsseln. Bei der Neuinstallation von Kubuntu9.10 wurde ich dann auch gefragt, ob ich meinen persönlichen Ordner verschlüsseln wollte, was ich bejaht habe.
So weit, so gut. Nur leider hatte ich bei der Installation versäumt, meine alte Home-Partition wieder als Home-Partition einzubinden (ohne den Haken bei Formatieren zu setzen).
Das habe ich dann heute Abend per Hand-Arbeit nachgeholt (Anleitung gibt es bei ubuntuusers.de). Das hat auch tadellos geklappt. Alle Einstellungen sind noch da bei Firefox und und Thunderbird.
Nur frage ich mich jetzt, ob meine neue alte Home-Partition jetzt auch verschlüsselt wird, wie ich das wollte. Vielleicht könnt ihr mir diese Frage ja beantworten.

Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Also nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus das Dein Benutzerprofil...“
Optionen

Hallo miraculix926 durch deinen Thread hab ich auch etwas dazugelernt und meinen Horror gegen Verschlüsselung verringert.

Eine Bekannte hat mir gesagt sie "muß" bestimmte Ordner auf ihrem Laptop, der auch beruflch genutzt wird verschlüsseln .

Einen Verlust gab es noch nicht
und falls das mal vorkommt ist auf dem Server der Firma ein nehezu aktuelles Backup vorhanden.

Bei Windows hab ich mal gehört die pagefile.sys könne unter gewissen Umständen
lesbar sein.
Seitdem dient die pagefile.sys bei mir als Auslagerungsdatei für Linux.

So bleibt beim jeweiligen Start des anderen Systems nichts mehr zum Lesen da.

ps
Xp,Vista, Windows 7 oder Langsamer als eine Swap Partition ist es im praktischen Betrieb auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen