Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Ist nachträglich eingebundene Home-Partition verschlüsselt?

miraculix926 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
vor kurzem habe ich Kubuntu 9.10 neu installiert von der Alternate-CD, weil ich das System komplett verschlüsseln wollte (nur Linux, nicht das WindowsXP, das auch noch auf dem Rechner ist). Der Knackpunkt dabei war, dass ich meine alte Home-Partition erhalten wollte. Daher habe ich nur die root-Partition und die Swap-Partition mit LVM verschlüsselt. Die Home-Partition wollte ich später verschlüsseln. Bei der Neuinstallation von Kubuntu9.10 wurde ich dann auch gefragt, ob ich meinen persönlichen Ordner verschlüsseln wollte, was ich bejaht habe.
So weit, so gut. Nur leider hatte ich bei der Installation versäumt, meine alte Home-Partition wieder als Home-Partition einzubinden (ohne den Haken bei Formatieren zu setzen).
Das habe ich dann heute Abend per Hand-Arbeit nachgeholt (Anleitung gibt es bei ubuntuusers.de). Das hat auch tadellos geklappt. Alle Einstellungen sind noch da bei Firefox und und Thunderbird.
Nur frage ich mich jetzt, ob meine neue alte Home-Partition jetzt auch verschlüsselt wird, wie ich das wollte. Vielleicht könnt ihr mir diese Frage ja beantworten.

Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Xdata miraculix926 „Ist nachträglich eingebundene Home-Partition verschlüsselt?“
Optionen

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.

Aber verschlüsseln riecht förmlich nach Datenverlust. Dateien oder Ordner Ja, aber bei Dateisystemen würde ich das nie machen.
Wozu auch, Auf ein Laptop besonders wichtige Daten zu Lagern ist fraglich.
Um nur ein Beispiel zu nennen. Da kann man es aber mit Ordnern machen.
Falls der Verlust unwichtiger ist als das Lesen durch Dritte.

Für einen häuslichen Rechner ist es vorsichtig formuliert übervorsichtig,
oder nur sinnvoll wenn der Verlust der Daten weniger schwerwiegend ist als die Sichtbarkeit für nicht Autorisierte.

Bei einer Festplattenverschlüsselung kommt sogar keiner mehr an die Daten ran wenn der "Schlüssel" weg ist, oder ein Fehler gemacht wird.
Bei ide war es so, zu sata kann ich nichts sagen.

Wenn man unbedingt verschlüsseln will oder muß, dann einen Experten zu Rate ziehen. Warte also noch Antworten ab, sicher gibt es einige die sich genau damit auskennen.

Ich bin keiner und habe daher einen großen Respekt davor. Vielleicht zu viel.


bei Antwort benachrichtigen