Hallo, ich habe ein neues Problem und weiß nicht weiter.
Und zwar gab es bei dem PC meiner Kinder immer Abstürze und er hat nicht mehr von CD gebootet, stürzte da auch gleich ab, und ich habe den Fehler noch nicht gefunden. Ich wollte die FP ursprünglich neu mit XP formatieren, aber das ging nicht mehr, denn beim Booten von der XP-CD stürzte er auch ab.
Ich habe nun die IDE-Festplatte von dem PC ausgebaut, um sie im anderen PC neu zu formatieren und XP neu drauf zu machen. Der andere PC hat aber nur eine Sata-Festplatte und einen einzigen IDE-Anschluss, wo die beiden DVD-Laufwerke dran hängen.
Ich habe folgendes gemacht:
Sata-Festplatte abgemacht. IDE-Festplatte anstelle des DVD-Laufwerkes, das auf Master eingestellt war, drangehängt, und IDE-Festplatte auch auf Master eingestellt. Dann PC gestartet und ins BIOS gegangen. Dort habe ich gesehen, dass er die Seagate IDE-FP erkannt hat. Dann wählte ich für First Boot Device die Hard disk , für second boot device das CD-Laufwerk, und verließ das Bios wieder. Dann gings weiter. Aber es kam nur der schwarze Bildschirm, auf dem man abgesicherten Modus, letzte als bekannt funktionierende Konfiguration, Windows normal starten usw.wäholen kann. Und obendran als erstes ein Text über Veränderung der Hardware. Was ich auch auswählte, abgesicherten Modus, Windows normal starten, letzte bekannte Konfiguration - alles funktionierte nicht,ich kam nicht ins Windows rein, er wurde ganz schwarz und dann kam erneut der schwarze Bildschirm, wo man wählen konnte, und so weiter und so fort. Dabei hat die Festplatte im Takt leise gebrummt. Hat das was damit zu tun, weil in dem PC,. wo ich sie angeschlossen habe, ein anderer Prozessor drin ist (ein Dual Core) als im anderen PC (Intel P4)? Oder habe ich was falsch gemacht?
Danke im Voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.567 Beiträge
Conni, du bist auf dem besten Weg, das Chaos nur noch mehr zu verschlimmern.
Da es sich um unterschiedliche Rechner handelt, wird dir nach dem Einbau der IDE-Festplatte in den alten Rechner genau das selbe passieren, wie in dem jetzigen Rechner.
Erstens:
Sobald du dort von dieser neu eingerichteten Festplatte bootest, wird der Versuch in einem BlueScreen und einem Neustart enden, weil diese Festplatte nur die Treiber des jetzt verwendeten Rechners hat.
Zweitens:
Solange, wie die SATA-Platte ebenfalls in dem jetzigen Rechner drin ist, werden die Bootdateien zum Starten der IDE-Festplatte auf der SATA-Platte abgelegt werden.
Die IDE-Festplatte wird also nicht eigenständig booten können.
Drittens:
Ich hatte dir schon in einem früheren Thread dringend empfohlen, diese Festplatte zu überprüfen.
Leider bist du nicht zur Tat geschritten (stattdessen liefen mehrere Rückfragen, ob du die Ultimate Boot CD auch mit einem anderen Brennprogramm brennen könntest).
So wie es aussieht, hast du bis heute keine Fakten geschaffen, nicht geklärt, ob diese Festplatte überhaupt noch tauglich ist.
Klare Verhältnisse schaffen, das kann hier nur das Gebot der Stunde sein - alles andere ist (verzeih mir die deutlichen Worte) Herumeierei.
Gruß
Shrek3