Hallo, ich habe ein neues Problem und weiß nicht weiter.
Und zwar gab es bei dem PC meiner Kinder immer Abstürze und er hat nicht mehr von CD gebootet, stürzte da auch gleich ab, und ich habe den Fehler noch nicht gefunden. Ich wollte die FP ursprünglich neu mit XP formatieren, aber das ging nicht mehr, denn beim Booten von der XP-CD stürzte er auch ab.
Ich habe nun die IDE-Festplatte von dem PC ausgebaut, um sie im anderen PC neu zu formatieren und XP neu drauf zu machen. Der andere PC hat aber nur eine Sata-Festplatte und einen einzigen IDE-Anschluss, wo die beiden DVD-Laufwerke dran hängen.
Ich habe folgendes gemacht:
Sata-Festplatte abgemacht. IDE-Festplatte anstelle des DVD-Laufwerkes, das auf Master eingestellt war, drangehängt, und IDE-Festplatte auch auf Master eingestellt. Dann PC gestartet und ins BIOS gegangen. Dort habe ich gesehen, dass er die Seagate IDE-FP erkannt hat. Dann wählte ich für First Boot Device die Hard disk , für second boot device das CD-Laufwerk, und verließ das Bios wieder. Dann gings weiter. Aber es kam nur der schwarze Bildschirm, auf dem man abgesicherten Modus, letzte als bekannt funktionierende Konfiguration, Windows normal starten usw.wäholen kann. Und obendran als erstes ein Text über Veränderung der Hardware. Was ich auch auswählte, abgesicherten Modus, Windows normal starten, letzte bekannte Konfiguration - alles funktionierte nicht,ich kam nicht ins Windows rein, er wurde ganz schwarz und dann kam erneut der schwarze Bildschirm, wo man wählen konnte, und so weiter und so fort. Dabei hat die Festplatte im Takt leise gebrummt. Hat das was damit zu tun, weil in dem PC,. wo ich sie angeschlossen habe, ein anderer Prozessor drin ist (ein Dual Core) als im anderen PC (Intel P4)? Oder habe ich was falsch gemacht?
Danke im Voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo Conni,
dein ganzer letzter Absatz liest sich so, als ob du eine Festplatte zwar formatieren und XP auf ihr neu installieren möchtest,
aber erst einmal versuchst das alte Betriebssystem XP (installiert auf einem anderen Rechner) von dieser Festplatte zu starten.
Falls dem so ist, dann starte die Installation von der XP- CD und versuche direkt XP zu installieren, und im Zuge der Installation gleich die Festplatte neu zu partitionieren und zu formatieren.
Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass der Fehler des anderen Rechners, in dieser Festplatte zu suchen ist.
Außerdem sollte man bei einem anderen Mainboard das Betriebssystem XP neu installieren, da auch anderer Chipsatz.
Deshalb hatte ich dir in einem anderen Thread geraten, die Systemfestplatte nicht im anderen Rechner zu starten.
Vielleicht erinnerst du dich noch...;-)
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken, ich habe da wohl n icht ganz durchgeblickt.
Das Problem ist, dass das direkte Starten von der XP-CD nicht geht, wenn die FP angeschlossen ist, weil selbst der andere PC da nicht von CD bootet, auch nicht wenn im Bios first boot device auf CD eingestellt ist.
Wie soll ich es denn genau machen, ohne Fehler zu machen?
Ist es denn richtig, wenn ich die XP CD in das DVD-Laufwerk einlege, das auf Slave steht (weil die FP als Master angeschlossen ist)?Habe ich denn überhaupt die FP richtig angeschlossen?
Danke.
Hallo Conni,
lassen wir mal den einen Rechner ganz weg, der liegt sowieso zwecks Halterung auf Eis ;-)
Du hast einen anderen Thread gestartet wegen der Jumperung, laut den dir gegebenen Antworten, und der Erzählung von dir selbst, sollte die Festplatte eigentlich richtig angeschlossen sein.
Möchtest du jetzt XP neu installieren?
Dann solltest du das DVD- Laufwerk an erster Stelle, und die Festplatte an zweiter Stelle im Bios setzen.
Möchtest du das installierte Betriebssystem direkt starten, dann solltest du die Festplatte an erster Stelle setzen im Bios,
und das DVD (CD)- Laufwerk an zweiter Stelle setzen.
Von der Hardwareseite sollte alles passen, vorausgesetzt die Festplatte ist in Ordnung.
Gruß
knoeppken
Hallo Knoeppken, genauso habe ich alles gemacht. Im Bios ist das DVD-Laufwerk an erster Stelle. Du meinst doch damit First Boot Device, oder was anderes?
Trotzdem bootet es nicht von CD.
Wenn die ursprüngliche FP (SATA) angeschlossen ist, bootet es von CD. Daher habe ich gefragt, ob ich die IDE-FP richtig angeschlossen habe.
Wenn der Rechner bootet,
wird ganz zu Anfang das DVD- Laufwerk in der Hardwareaufstellung angezeigt?
Ist die Festplatte am Ende des Datenkabels angeschlossen, und das DVD- Laufwerk in der Mitte des Kabels?
Ist das DVD- Laufwerk wirlich als Slave gejumpert?
Wird alles beim Booten angezeigt.
Falls es zu schnell ist, zwischendurch mal auf die Taste "Pause" drücken.
Für den weiteren Bootvorgang auf Enter drücken.
Gruß
knoeppken
So, nun bin ich wieder da...
Welche Setup-CD nimmst Du für das Setup?
Am günstigsten wäre:
a) die originale XP-CD des Rechners, aus dem die Platte ist, da es sich aber um eine Recovery handelt, kann es sein, das diese den Start verweigert, weil die Hardware nicht identisch ist oder...
b) die XP-CD, welche mittels Slipstream erstellt wurde, die sollte auf jedem Rechner starten, da dort ide OEM-Daten durch die SP3-Daten ersetzt wurden.
So nebenbei, wenn es im BIOS eine Option für SMART gibt in den Einstellungen zu den Festplatten, dann aktiviere (enable) diese einmal.
fakiauso
Hallo knoeppken, zu Deinen Fragen: Ja, das DVD-Laufwerk ist auf Slave gestellt. Dann wenn ich den PC starte kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißen Daten, was aber ganz schnell wieder weg ist, da steht ganz oben links:
PRI: Slave disk none , und ganz rechts drüben steht was von parallel DDR2
Da kann was nicht stimmen, denn sonst steht da immer die Master disk mit der Größe der FP.
Im BIOS steht aber die Seagate Platte.
fakiauso, ich habe sogar eine original XP-CD genommen, also keine recovery
Also nochmal. Ich habe es in folgender Reihenfolge am Breitbandkabel angeschlossen:
Das eine Ende des Breitbandkabels ist im IDE-Anschluss am Mainboard. Der mittlere Stecker des Breitbandkabels (der graue) ist im DVD-Laufwerk, das auf Slave ist. Das andere Ende des Breitbandkabels (schwarz) ist in der IDE-Festplatte, die auf Master ist.
Das bedeutet dass am primären Anschluss kein Slave- Laufwerk angeschlossen ist.
Kontrolliere bitte die Stecker in den Laufwerken, ob diese wirklich mittig sitzen, und kein Anschlußpin vom Laufwerk zu sehen, oder verbogen ist.
Ansonsten einfach ein anderes Kabel testen, und wenn im Bios möglich, SATA auf Disabled stellen.
Gruß
knoeppken
Hallo
Taucht auch das DVD im BIOS auf?
Slave Disk none kann auch einfach bedeuten, das keine Festplatte mit Partitionierungsdaten erkannt wird, im BIOS werden die optischen Laufwerke auch oft mit None gelistet und in der automatischen IDE-Erkennung tauchen sie dann auf.
Angeschlossen sind die Geräte jedenfalls richtig, aber stelle mal die IDE-Autodetection auf den höchstmöglichen Wert, so das mehr Zeit für die Laufwerkserkennung bleibt.
Oder Du setzt beide Laufwerke auf Cable Select, dann dauert es zwar etwas länger und ist nicht der Idealzustand, aber bei UDMA-Kabeln klappt das dann oft, wenn so nichts mehr geht.
fakiauso
Wo genau muss das DVD im Bios auftauchen?
IDE Autiodetection auf höchstmöglichen Wert stellen - da blik ich wirklich nicht mehr durch.
Hallo
In der Regel auf der Hauptseite bei den aufgeführten Laufwerken oder unter Advanced bei den Laufwerken.
Das ist aber bei jedem BIOS anders.
Läuft das DVD hoch bei eingelegter CD?
fakiauso
Am Kabel liegt es jedenfalls nicht, weil es sonst, wenn die FP nicht dran angeschlossen ist, einwandfrei funktioniert.
Das "Danebenstecken" des Steckers, sprach ich deshalb an, weil viele ältere Kabel keine Führungsnase an den Steckern haben.
Beim vielen Rumstecken, ist schnell mal ein Pin neben dem Stecker sichtbar.
Dass was fakiauso oben zur Festplatte und Umjumperung sagte, kommt natürlich auch noch in Betracht.
So langsam kommen mir aber (nicht nur wegen dem Thread) Zweifel, ob diese Festplatte wirklich noch in Ordnung ist.
Mache doch mal etwas ganz anderes:
Lasse das DVD- Laufwerk ab, und klemme die Festplatte einzeln an das Kabel an.
Egal ob als Slave oder Master.
Was wird dann beim Booten angezeigt?
Welche Tasten man beim Booten drücken kann, zur besseren Erkennung, hatte ich oben schon geschrieben.
Gruß
knoeppken
Folgendes habe ich aus dem Bios herausgeschrieben:
Unter SATA Devices & Configuration steht:
On-Chip Serial ATA:
Enchanced Mode
Pata IDE Mode: Primary
SATA Port: P1, P3 is secondary
und rechts im Fenster steht u.a. noch: enabled both sata & Pata, Sata is operating in legacy mode. Disabled sata Controller , Pata and Sata are combined
Unter Standard CMOS Features steht:
IDE Chanel 0Master (ST... Bezeichnung der FP)
IDE Chgannnel 0Slave (none)
sata 1-4 (none)
Secondary option: Setup Boot to OS/2 No
Unter IDE Devices Configuration steht:
PCI IDE Bus Master enabled
SATA Port Speed Settings disabled
Hi
und rechts im Fenster steht u.a. noch: enabled both sata & Pata, Sata is operating in legacy mode. Disabled sata Controller , Pata and Sata are combined
Dann stelle das mal so um, das nur von PATA gebootet wird.
Und bei IDE Devices Configuration sollte noch etwas zu finden sein, wo sich die angeschlossenen Laufwerke einzeln abrufen lassen.
Dadurch das SATA mit 4 Anschlüssen + den IDE-Anschlüssen im Rechner sind, kann es auch ein Ressourcenproblem sein.
Es ist aber wichtig, das Du anschließend alles wieder so einstellst, wie gehabt, also am besten den Bildschirm abfotografieren, um die Einstellungen zu sichern.
fakiauso
fakiauso, ich kann das nicht umstellen, weil es nicht umzustellen geht. Wenn man bei entsprechendem auf enter drückt, tut sich nichts.
Knoeppken, es ist dasselbe, ob FP allein oder mit DVD-Laufwerk
fakiauso, unter IDE Devices Configuration steht:
PCI IDE Bus Master enabled
On-Chip Primary PCI-IDE enabled
und bei IDE Primary Master PIO, IDE Primary Slave PIO, IDE Primary Master UDMA, IDE Primary Slave UDMA steht überall (auto)
SATA Port Speed Settings disabled
Hi
Sollte unter den SATA Devices & Configuration nicht noch eine Option angeboten werden, um die Controller vorübergehend abzuschalten?
Bzw. hier: enabled both sata & Pata auf only PATA umstellen, dann sollte SATA auch deaktiviert sein.
Wenn Du zum Testen nur das DVD alleine als Master anschließt, startet die Setup-CD dann?
Sonst verzichte erst einmal auf weitere Experimente, warte den Rahmen des CPU-Kühlers ab und mache in diesem PC weiter, ich habe etwas Bammel, das da auch wieder etwas in die Binsen geht;-)
fakiauso
Hallo fakiauso, bei diesem PC gibt es im BIOs nicht die Funktion pata only., sondern nur sata only.
Ich habe zwar "on chip Serial Ata" deaktiviert, das ging, und als der PC dann neu gestartet hat, hat es oben dann zum ersten mal die IDE FP als Master richtig angezeigt, aber danach ging wie zuvor genausowenig was weiter. Es kommt , nachdem man was aussgewählt hat (abgesicherter Modus, Windows normal starten usw.) zwar ganz kurz der schwarze Bildschirm mit dem Windows Logo, dann kurz weg, dann nochmal , dann weg und dann wieder der schwarze Bildschirm , wo man wählen kann. So wiederholt sich das ständig.
Nun habe ich den anderen PC genug gequält, musste ihn ständig am Knopf ausschalten.
Ich glaube der defekte PC ist nicht mehr zu retten. Ich weiß nicht, wo der Defekt liegen könnte, vielleicht auch an der Festplatte. Der einzige Unterschied: der defekte PC stürzt ab, wenn man auf der Seite, wo man mit F8 reinkommt, was auswählt und auf enter drückt. Der andere PC, bei dem ich versuchsweise die IDE-FP angeschlossen habe, stürzt nicht ab, sondern da fängt es wieder von vorne an, wenn dass Windows Logo eine halbe Sekunde gekommen ist und es da nicht weitergeht. Ich habe das gefühl der PC versucht zwar ins Windows reinzukommen, klappt aber nicht, dann versucht er es nochmal und nochmal. Wenn ich nichts anklicke auf der schwarzen Seite, versucht er von selber Windows normal zu starten, aber klappt nicht, dann versucht er es erneut. usw. Das macht er endlos.
Ich habe leider keine weitere IDE-FP hier, sonst könnte man mal testen, ob es an der FP liegt oder am PC.
Hallo
Ich habe das gefühl der PC versucht zwar ins Windows reinzukommen, klappt aber nicht, dann versucht er es nochmal und nochmal. Wenn ich nichts anklicke auf der schwarzehn Seite, versucht er von selber Windows normal zu starten, aber klappt nicht, dann versucht er es erneut. usw. Das macht er endlos.
Das mit der Endlosschleife kann durchaus auch ein Dateisystemfehler sein, der sich mit chkdsk beheben läßt, ist aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen, wenn die Platte einen Volltreffer hat, wird sie auch im BIOS nicht mehr erkannt, geschweige denn, das sich noch davon booten läßt.
Das Deaktivieren von Onchip SATA war übrigens die richtige Option;-)
Ich habe wirklich nur Bedenken, das Du Deinen anderen PC auch wieder erdest.
fakiauso
Wie meisnt Du das, dass ich meinen anderen PC wieder erde?
Damit meint er dass er befürchtet, dass der andere Rechner noch mehr verstellt wird,
oder im schlimmsten Fall so richtig wuschig, kaputt, geplättet ist.
Eben reif für die Grube, daher der Begriff "erden". Hat nichts mit der elektrischen Erdung zu tun ;-)
Gruß
knoeppken
Ja, hoffentlich hat der nichts abgekriegt. Ich musste ihn nämlich sehr sehr oft am Knopf ausschalten. Was kann dadurch denn kaputt gehen?
Das ewige Auschalten tut der Festplatte nicht besonders gut.
Ansonsten brauchst du dir wegen dem Schalten keine Sorgen machen. Dadurch geht sonst nichts kaputt.
Die Befürchtungen sind ja nur, dass du beide Rechner durcheinander bringst.
Daher ja auch der Rat von Fakiauso, eins nach dem anderen zu machen. Also erst einen Rechner dir vorzunehmen.
Wenn der zufriedenstellend funktioniert, dann solltest du dir den anderen Rechner vornehmen.
Der Meinung bin ich auch, ist auch für dich besser, und die Übersicht geht für alle nicht verloren ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo , ich habe nun noch folgendes versucht, und brauche jetzt dringend Rat , wie es weitergeht. Ich habe in dem Rechner, der ok ist, die S-ATA Festplatte angeschlossen gelassen und habe beim DVD-Laufwerk, das auf Slave steht, nachdem ich dieses entfernt habe, die IDE-Festplatte angeschlossen, die ich auf Slave gestellt habe. PC eingeschaltet, und Festplatte wurde erkannt, steht nun im Arbeitsplatz als Laufwerk G. Und ich komme rein in die Programme, alles da. Auch im BIOS ist sie als Slave FP aufgeführt. In der Boot Sequence steht CD-Rom auf First Boot device, und Hard Disk auf Second Boot Device.
Kann ich jetzt, so wie alles nun angeschlossen ist, die IDE-FP, die nun die Slave-FP ist und als Laufwerk G erscheint, formatieren und darauf XP neu installieren? Und zwar auf Partition C, ohne dass ich irrtümlich die Partition C der S-ATA -Festplatte lösche? Geht das denn überhaupt? Wenn ja, wie mache ich das, ohne was falsch zu machen?
Danke
Hallo Conni,
was für dich bei der IDE- Festplatte Laufwerk C ist, bleibt für Windows Laufwerk G, solange die SATA- Festplatte angeschlossen ist.
Wenn du in dem Falle versuchst XP zu installieren musst du genau deine gewünschte Partition für die Partitionierung und Formatierung wählen.
Das ginge schon. Spätestens wenn das Bild bei der Installation zur Partitionierung erscheint, solltest du diese Partition G auch finden.
Nur frage ich mich jetzt, warum möchtest du bei diesem Rechner zweimal XP haben?
Oder möchtest du das XP schon für den anderen Rechner vorbereiten?
So langsam verliere ich den Überblick...;-)
Nur partitionieren und formatieren, kannst du die Partition G übrigens in der Datenträgerverwaltung von XP,
welches sich auf der SATA- Festplatte befindet.
Dazu brauchst du nicht die XP- CD.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken, Du meinst, wenn beispielsweise die XP-CD beginnt durchzulaufen, dass dann Partition G angezeigt wird, die man dann formatieren kann? Aber diese IDE-FP ist selber ja auch nochmal unterteilt in C,D und E, und ich will bei der eigentlich nur C formatieren und XP bei C neu aufspielen mit sämtlichen Treibern. Da weiß ich dann nicht, wie das geht, wenn sie am anderen PC mit angeschlossen ist (als Slave). Ich vermute, dass mein Sohn da arg was zerschossen hat, daher will ich XP neu drauf machen, und damit ich dann auch sicher bin, dass die Festplatte noch ok ist und der Fehler an was anderem liegt (Mainboard oder Netzteil) und nicht weil am Betriebssystem was kaputt ist und das den Fehler mit den Abstürzen verursacht haben könnte.
knoeppken, meinst Du, Laufwerk G steht nur für Partition C auf der Festplatte? Heisst das bei einer Formatierung, dass D und E auf dieser FP nicht mit gelöscht werden?
Aber selbst wenn das klappt, wie kriege ich dann die fehlenden Treiber anschließend auf die FP installiert, ohne dass sie auf der S-Ata -Festplatte auch installiert werden?
Und noch eine Frage: Kann ich auf der IDE-FP (Slave) das Betriebssystem XP installieren, obwohl die andere S-ATA-FP (Master) auch angeschlossen ist und XP drauf hat?
Conni, du bist auf dem besten Weg, das Chaos nur noch mehr zu verschlimmern.
Da es sich um unterschiedliche Rechner handelt, wird dir nach dem Einbau der IDE-Festplatte in den alten Rechner genau das selbe passieren, wie in dem jetzigen Rechner.
Erstens:
Sobald du dort von dieser neu eingerichteten Festplatte bootest, wird der Versuch in einem BlueScreen und einem Neustart enden, weil diese Festplatte nur die Treiber des jetzt verwendeten Rechners hat.
Zweitens:
Solange, wie die SATA-Platte ebenfalls in dem jetzigen Rechner drin ist, werden die Bootdateien zum Starten der IDE-Festplatte auf der SATA-Platte abgelegt werden.
Die IDE-Festplatte wird also nicht eigenständig booten können.
Drittens:
Ich hatte dir schon in einem früheren Thread dringend empfohlen, diese Festplatte zu überprüfen.
Leider bist du nicht zur Tat geschritten (stattdessen liefen mehrere Rückfragen, ob du die Ultimate Boot CD auch mit einem anderen Brennprogramm brennen könntest).
So wie es aussieht, hast du bis heute keine Fakten geschaffen, nicht geklärt, ob diese Festplatte überhaupt noch tauglich ist.
Klare Verhältnisse schaffen, das kann hier nur das Gebot der Stunde sein - alles andere ist (verzeih mir die deutlichen Worte) Herumeierei.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek, ich habe die besagte Festplatte mit HD Tune geprüft, mit dem anderen bin ich nicht klar gekommen. Ich hätte dieses Ultimate Boot auf die CD brennen sollen, und da habe ich nicht mehr weiter gewusst, weil es nicht geklappt hat. HD Tune hatte ich sowieso auf dem PC installiert und daher prüfte ich die FP damit. Es zeigte sich ein fehlerhafter Sektor. Anschließend konnte ich sie eh nicht mehr nochmals prüfen, da bei der Kühlerhalterung der Zapfen abgebrochen ist.
Ich habe die FP nun wieder beim anderen PC entfernt. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass sie noch erkannt wird und dass man bei ihr noch auf die Daten und Ordner zugreifen kann. Also kann ich es mir theoretisch ersparen, nun auch noch nach einer anderen gebrauchten Festplatte zu suchen (und das Geld schon mal sparen) Es reicht, wenn ich nach einem Mainboard und einem Netzteil schauen muss. Es kann meiner Meinung nach nur noch an einem von den beiden liegen (wenn ich mich nicht irre).
Sorry, ich habe diese Woche Notdienst, und musste vorhin alles stehen und liegen lassen ;-)
Oben in meiner ersten Antwort von heute, hatte ich ja geschrieben das die Festplatte in der Datenträgerverwaltung formatiert werden kann.
Das wäre für einen Test ausreichend gewesen, und ich bin froh dass du jetzt nicht XP auf ihr installiert hast.
Das kannst du erneut versuchen, im anderen Rechner wenn dieser wieder startklar ist.
Danke an dich Shrek3 für die kurze "Wachablösung", und die aufklärenden Worte. ;-)
Conni wenn die Halterung für das andere Mainboard endlich da ist, dann melde dich bitte bevor du loslegst.
Gutes Gelingen und einen schönen Abend noch.
Gruß
knoeppken
Fehlerhafte Sektoren können für dauerhaften Ärger sorgen und die Tatsache, dass diese Festplatte bestenfalls solo an einem IDE-Controller betrieben werden kann (das DVD-LW hast du ja erst abklemmen müssen), belegt das.
Ich bin skeptisch, dass eine reine Formatierung diesen Fehler (ist es "nur" einer oder gab es mehrere Fehler?) beheben wird.
Du könntest es aber mal versuchen (den Tipp von Knoeppken aufgreifen und per Datenträgerverwaltung über das andere gebootete XP formatieren) und anschließend das DVD-LW wieder am selben IDE-Kabel mit anschließen und gleichzeitig die SATA-Platte abtrennen.
Sollte dann der Rechner anstandslos starten, besteht Grund zur Hoffnung. Gewissheit stellt sich aber erst ein, wenn trotz längerem Gebrauch mit häufigen Schreib- und Lesezugriffen auf diese Festplatte (ca. 1-2 Wochen) keine Unregelmäßigkeiten auftreten.
Gruß
Shrek3
Eine Garantie ist die Formatierung natürlich nicht.
Aber wenn beim Formatieren schon "Hänger" sind, dann stimmt sowieso meistens etwas nicht.
Ich glaube mich noch erinnern zu können, dass Conni 1 defekten Sektor mit HDTune gefunden hatte.
Solche Platten sind dann mit äußerster Vorsicht zu genießen...
Gruß
knoeppken
Hallo, danke Euch allen! Seit das neue Mainboard drin ist, funktioniert alles wieder.