Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.542 Themen, 109.460 Beiträge

Festplatte im anderen PC funktioniert nicht

Conni3 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein neues Problem und weiß nicht weiter.
Und zwar gab es bei dem PC meiner Kinder immer Abstürze und er hat nicht mehr von CD gebootet, stürzte da auch gleich ab, und ich habe den Fehler noch nicht gefunden. Ich wollte die FP ursprünglich neu mit XP formatieren, aber das ging nicht mehr, denn beim Booten von der XP-CD stürzte er auch ab.
Ich habe nun die IDE-Festplatte von dem PC ausgebaut, um sie im anderen PC neu zu formatieren und XP neu drauf zu machen. Der andere PC hat aber nur eine Sata-Festplatte und einen einzigen IDE-Anschluss, wo die beiden DVD-Laufwerke dran hängen.
Ich habe folgendes gemacht:
Sata-Festplatte abgemacht. IDE-Festplatte anstelle des DVD-Laufwerkes, das auf Master eingestellt war, drangehängt, und IDE-Festplatte auch auf Master eingestellt. Dann PC gestartet und ins BIOS gegangen. Dort habe ich gesehen, dass er die Seagate IDE-FP erkannt hat. Dann wählte ich für First Boot Device die Hard disk , für second boot device das CD-Laufwerk, und verließ das Bios wieder. Dann gings weiter. Aber es kam nur der schwarze Bildschirm, auf dem man abgesicherten Modus, letzte als bekannt funktionierende Konfiguration, Windows normal starten usw.wäholen kann. Und obendran als erstes ein Text über Veränderung der Hardware. Was ich auch auswählte, abgesicherten Modus, Windows normal starten, letzte bekannte Konfiguration - alles funktionierte nicht,ich kam nicht ins Windows rein, er wurde ganz schwarz und dann kam erneut der schwarze Bildschirm, wo man wählen konnte, und so weiter und so fort. Dabei hat die Festplatte im Takt leise gebrummt. Hat das was damit zu tun, weil in dem PC,. wo ich sie angeschlossen habe, ein anderer Prozessor drin ist (ein Dual Core) als im anderen PC (Intel P4)? Oder habe ich was falsch gemacht?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ja, hoffentlich hat der nichts abgekriegt. Ich musste ihn nämlich sehr sehr oft...“
Optionen

Das ewige Auschalten tut der Festplatte nicht besonders gut.
Ansonsten brauchst du dir wegen dem Schalten keine Sorgen machen. Dadurch geht sonst nichts kaputt.

Die Befürchtungen sind ja nur, dass du beide Rechner durcheinander bringst.
Daher ja auch der Rat von Fakiauso, eins nach dem anderen zu machen. Also erst einen Rechner dir vorzunehmen.
Wenn der zufriedenstellend funktioniert, dann solltest du dir den anderen Rechner vornehmen.

Der Meinung bin ich auch, ist auch für dich besser, und die Übersicht geht für alle nicht verloren ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen