Liebes Forum, seit drei Tagen kann ich vormittags nicht telefonieren (habe einen Freenet-DSL-Vertrag der von 1+1 übernommen wurde). Vormittags rauscht es so fürchterlich, daß ich nichts verstehen kann, auch ankommende Gespräche sind nicht zu verstehen. Habe mein altes Telefon an den Router gehängt, auch darin rauchste es gewaltig. Nachmittags ist das Rauschen weg und ich kann telefonieren.
Der technische Dienst von 1+1 meinte mein Router sei kaputt, ich hätte nur ein Jahr Garantie darauf. Kann nirgends in meinem Vertrag finden daß die Garantie auf ein Jahr beschränkt sei. Die gesetzliche Garantie ist ja zwei Jahre. Mein Vertrag läuft erst Mitte November 2010 aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß so ein Router vormittags kaputt sein soll und nachmittags funktioniert. Für einen neuen Router soll ich natürlich zahlen. Haben Sie einen Rat? Freundliche Grüße von Regi
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.196 Beiträge
Hallo user,
dieses Rauschen wird vemutich durch den Splitter erzeugt.
Vermute, daß vormittags über den Splitter eine Internetverbindung besteht, während gleichzeitig über eine andere (Stich)leitung ohne Splitter telefoniert wird. Auf der Telefonleitung ist dann das Rauschen, Pfeifen etc. zu
hören. Gespräche sind nahezu unmöglich.
Die gesetzliche Garantie beträgt 6 Monate und k a n n verlängert werden. Die Gewährleistungspflicht in der Regel 2 Jahre, wobei die Beweislast umgekehrt wird, also beim Kunden liegt.
MfG.
violetta