Liebes Forum, seit drei Tagen kann ich vormittags nicht telefonieren (habe einen Freenet-DSL-Vertrag der von 1+1 übernommen wurde). Vormittags rauscht es so fürchterlich, daß ich nichts verstehen kann, auch ankommende Gespräche sind nicht zu verstehen. Habe mein altes Telefon an den Router gehängt, auch darin rauchste es gewaltig. Nachmittags ist das Rauschen weg und ich kann telefonieren.
Der technische Dienst von 1+1 meinte mein Router sei kaputt, ich hätte nur ein Jahr Garantie darauf. Kann nirgends in meinem Vertrag finden daß die Garantie auf ein Jahr beschränkt sei. Die gesetzliche Garantie ist ja zwei Jahre. Mein Vertrag läuft erst Mitte November 2010 aus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen daß so ein Router vormittags kaputt sein soll und nachmittags funktioniert. Für einen neuen Router soll ich natürlich zahlen. Haben Sie einen Rat? Freundliche Grüße von Regi
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Hallo,
ich gehe auch nicht von einem defekt des Routers aus.
Prüfe mal zu den entsprechenden Zeitpunkten deine Bandbreite. Es gibt hierzu verschiedene Webseiten wie diese hier: http://www.wieistmeineip.de/
Falls nichts kein drastischer Einbruch bei der Bandbreite festzustellen ist, ist noch die Frage ob irgendwer oder was zu diesen Zeiten deine Telefone stört falls du nur schnurlose Geräte verwendest.
Zu der Garantie:
wenn nichts anderes vertraglich vereinbart ist, dann hast du als Endkunde zwei Jahre Gewährleistung (nicht zu verwechseln mit Garantie). Eine Garanie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers. Bei der gesetzlichen Gewährleistung wird die Beweispflicht nach 6 Monaten umgekehrt. Das Heist, dann musst du als Kunde beweisen, dass der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde und der Mangel von Anfang an bestand.
Auweh... diese Eierfirma wieder!
Wie schnell ist denn deine Geschwindigkeit? Ist auf deinem Router die aktuelle Firmware druff?
Glaube auch nicht, das es am Router liegt.
MfG
THX Ultra II
Hallo user,
dieses Rauschen wird vemutich durch den Splitter erzeugt.
Vermute, daß vormittags über den Splitter eine Internetverbindung besteht, während gleichzeitig über eine andere (Stich)leitung ohne Splitter telefoniert wird. Auf der Telefonleitung ist dann das Rauschen, Pfeifen etc. zu
hören. Gespräche sind nahezu unmöglich.
Die gesetzliche Garantie beträgt 6 Monate und k a n n verlängert werden. Die Gewährleistungspflicht in der Regel 2 Jahre, wobei die Beweislast umgekehrt wird, also beim Kunden liegt.
MfG.
violetta
"gesetzliche Garantie"
Es gibt keine gesetzliche Garantie, nur eine gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wird immer wieder durcheinandergeworfen....
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre und bezieht sich nur auf Sachmängel, die schon beim Kauf vorhanden waren. Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Verkäufer beweispflichtig, danach dreht sich die Beweislast um, der Kunde muß dann nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.
Schnaffke
Ups, ich seh gerade, wie alt der Beitrag schon ist, nix für Ungut, aber dieses Durcheinderbringen von Garantie und Gewährleistung ist ja anscheinend nicht totzukriegen, deshalb lass ich die Antwort mal stehen....
Hallo User,
habe das gleiche Problem gehabt. Allerdings kann ich jetzt garnicht mehr telefonieren.
Hat sich bei dir das Problem geloest? Ist der Router kaputt oder liegt es an 1&1?
MfG
Satinav
Hallo,
habe seit 2 Wochen das gleiche Problem mit meinen Samsung Router jetzt bei 1&1, erst störungen mal mehr mal weniger, und nun seit acht Tagen ist telefonieren garnicht mehr möglich.
Laut 1&1 soll es am Router liegen, und auch ich soll einen neuen kaufen. Ich glaube 1&1 verschaukelt uns ganz schön.
Mfg
totopete
Servus zusammen,
hab seit 2 Tagen auch Probleme mit dem Samsungrouter bzw. mit 1&1. Das Internet funktioniert bei mit jedoch kann ich auch nicht mehr telefonieren. Gespräche kommen zwar beim Router an werden aber an das Telefon nicht weitergeleitet. Ich habe einige Stunden mit Einstellungs-, Umstellungsversuchen verblödelt, ein neues Telefon gekauft und es geht trotzdem nicht. Meiner Meinung nach liegt es an der Firma 1&1. Zum Glück habe ich bei 1&1 gekündigt und mein Vertrag läuft Ende Oktober ab und vom neuen Anbieter erhalte ich einen neuen Router. Nach der Kündigung bei 1&1 waren die ganz schön penetrant und haben mich ständig zum Verbleib aufgefordert mit toooooolllllen Angeboten.
Bei einem dieser Anrufe habe ich die nette Dame auf gelegentliche Telefon- und Internetprobleme angesprochen und die hat dann nur auf meine Antwort, welchen Router ich benutze gemeint, dass es möglicher weise am Router läge. Da ich im Forum gelesen habe das ein Anruf bei 1&1 eine nette Diskussion mit einer Wand ist werde ich auf den Freischalttermin und den neuen Router vom neuen Anbieter warten müssen.
MfG
Paule1971
Servus!
Es gibt bei 1&1 auch Lichtblicke. Meine Frau hat beim Service von 1&1 angerufen und wir haben einen neuen WLAN Router innerhalb von 2 Tagen völlig kostenlos erhalten. Wenigstens können wir jetzt wieder telefonieren und surfen.
Es lag definitiv am Samsung Router. Meine Kündigung 1&1 werde ich aber deswegen trotzdem nicht zurückziehen.
PS: der Austausch erfolgte im Rahmen der Gewährleistung!
Grüße
Paule1971