Hallo zusammen,
Habe XP und Ubuntu 10.04 auf separaten (SATA)Platten installiert. Als ich damals die 9.10 installierte, war die XP-Platte nicht angeschlossen! Nach der Installation hab ich diese wieder mit angeschlossen. Über das BIOS wähle ich seither, welches BS booten soll. Nicht gerade die elegante Weise, paßt aber.
Jedenfalls erscheint im Bootmenü von Linux auch, das ich XP starten könnte. Grub hat das wohl nachträglich "mitbekommen" und zeigt mir diese Option. Wenn ich aber XP anwähle, startet der PC neu, zeigt mir das XP geladen wird und bricht unmittelbar darauf ab. Wieder autom. Neustart mit Bootmenü von Linux. Es handelt sich um Grub V.197beta4.
Wäre natürlich toll, die Linux-Platte als erste booten zu lassen und da aber dann XP anwählen zu können- so dass es dann auch bootet! So könnte ich mir den Umweg über's BIOS sparen. Was hakt denn da und wie kann man das korrigieren?
Danke & Gruß
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hi
Im Prinzip hast Du es erkannt, aber da Ubuntu als alleiniges System installiert wurde, hast Du es immer auf /dev/sda respektive hd0,0 für Grub, steckst Du die Platten um, stimmt der Pfad nicht mehr, wie Violetta es gesagt hat.
Da kannst Du jetzt höchstens, wenn die Festplatten über die UID angesprochen werden, in der grub.cfg aus der root='(hd0,x)' eine root='(hd1,x)' machen, dann müßte der Pfad als 2.Platte wieder passen.
Anschließend ein sudo update-grub und noch einmal in den MBR der ersten (Windows)Platte schreiben.
Wenn XP nicht automatisch gefunden wird, kannst Du es auch von Hand eintragen (Plattenbezeichnung natürlich nach Deiner Konfiguration):
menuentry "Windows NT/2000/XP (on /dev/sda1)" {
savedefault
insmod ntfs
set root='(hd0,1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 265585bd5150c55f
drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1
Siehe hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration
Die Reihenfolge, in welcher Du die Systeme bootest kannst Du über den Eintrag GRUB_DEFAULT einstellen.
Willst Du statt der 0 ein anderes System mehmen, setzt Du statt der 0 einfach den Namen des Gewünschten Eintrags dahinter (die jeweilige Bezeichnung nach menuentry=xxxx).
Allerdings dürfte die 0 als Standard auch Ubuntu sein, so das keine Änderung nötig ist.
Du kannst Deine derzeitige grub.cfg und die Einteilung der Platten auch in Deinen nächsten Beitrag einstellen, da werden sie geholfen;-)
Das Kopieren kannst Du über sudo cp /Quelle /Ziel erledigen oder Du startest durch gksu nautilus den Dateimanager mit root-Rechten und verschiebst die Datei auf diese Art.
Aber schön, das die Karte jetzt läuft, Kaffeine ist in der Hinsicht wirklich pflegeleicht.
fakiauso