Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Grub und so...

gelöscht_152402 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe XP und Ubuntu 10.04 auf separaten (SATA)Platten installiert. Als ich damals die 9.10 installierte, war die XP-Platte nicht angeschlossen! Nach der Installation hab ich diese wieder mit angeschlossen. Über das BIOS wähle ich seither, welches BS booten soll. Nicht gerade die elegante Weise, paßt aber.

Jedenfalls erscheint im Bootmenü von Linux auch, das ich XP starten könnte. Grub hat das wohl nachträglich "mitbekommen" und zeigt mir diese Option. Wenn ich aber XP anwähle, startet der PC neu, zeigt mir das XP geladen wird und bricht unmittelbar darauf ab. Wieder autom. Neustart mit Bootmenü von Linux. Es handelt sich um Grub V.197beta4.

Wäre natürlich toll, die Linux-Platte als erste booten zu lassen und da aber dann XP anwählen zu können- so dass es dann auch bootet! So könnte ich mir den Umweg über's BIOS sparen. Was hakt denn da und wie kann man das korrigieren?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_152402 „1. SATA-HD: XP 3. SATA-HD: Ubuntu Gemeint sind die SATA-Ports, also nur 2 HD s....“
Optionen

Wenn ich so darüber nachdenke, sind vielleicht auch zwei bootfähige Platten im System das Problem. Das ist allerdings etwas, was zum Testen Zeit bräuchte. Der Gedanke ist, XP als Bootplatte zu konfigurieren - also so wie Du das hast. Linuxplatte komplett als erweiterte Partition anlegen und ggf. in logische LW zerlegen. Linuxinstallation auf die zweite Platte legen und Grub in die Platte von XP installieren. Dann hättest Du auf zwei Plattten verteilt eine Konstellation als wenn beide System auf einer Platte liegen. Allerdings habe ich dazu momentan keine Zeit.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen