Hallo zusammen,
Habe XP und Ubuntu 10.04 auf separaten (SATA)Platten installiert. Als ich damals die 9.10 installierte, war die XP-Platte nicht angeschlossen! Nach der Installation hab ich diese wieder mit angeschlossen. Über das BIOS wähle ich seither, welches BS booten soll. Nicht gerade die elegante Weise, paßt aber.
Jedenfalls erscheint im Bootmenü von Linux auch, das ich XP starten könnte. Grub hat das wohl nachträglich "mitbekommen" und zeigt mir diese Option. Wenn ich aber XP anwähle, startet der PC neu, zeigt mir das XP geladen wird und bricht unmittelbar darauf ab. Wieder autom. Neustart mit Bootmenü von Linux. Es handelt sich um Grub V.197beta4.
Wäre natürlich toll, die Linux-Platte als erste booten zu lassen und da aber dann XP anwählen zu können- so dass es dann auch bootet! So könnte ich mir den Umweg über's BIOS sparen. Was hakt denn da und wie kann man das korrigieren?
Danke & Gruß
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hi!
(Fast) alles über grub2 kannst du hier nachlesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2
Bei dir sollte es ausreichen unter Ubuntu einmal 'sudo update-grub' einzugeben. Damit wird die grub.cfg neu erstellt - und Windows XP sollte richtig erkannt werden.