Hallo!
Ich habe einen Netgear Router mit 4 Lananschlüssen, die alle belegt sind. Nun bräuchte ich allerdings weitere Ports und habe deshalb einen Switch gekauft (4 Ports + Uplink).
Habe das Kabel vom Router, das ursprünglich in meinen Rechner führt nun in die Uplink-Buchse vom Switch gesteckt. Ein Patchkabel von einem Port des Switches in meinen PC. Alle IP´s sollen automatisch vergeben werden. DHCP im Router ist aktiv.
Leider bekomme ich am PC hinter dem Switch keine Verbindung zum Internet, geschweige denn zum Router zu stande. Ipconfig sagt folgendes:
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.182.25
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 169.254.182.25
Wenn ich den PC am Router direkt anschließe, bekomme ich die IP-Adresse "192.168.0.2" zugewiesen und alles läuft wunderbar.
Alle Kabel sind ungekreuzt. Ich bin ratlos! Hat jemand eine Idee?
Danke im Vorraus!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.637 Beiträge
Hi
Ist mir hinterher auch einmgefallen;-)
War bei Router-Router hängen geblieben, steht aber immer noch die Frage, warum der Switch nicht uplinkt, denn das scheint ja das Problem zu sein.
Entweder liegt es doch am Kabel zwischen Router und Switch, dann ist ein Crossover-Kabel doch mal einen Versuch wert.
Aber wenn am PC eingeschränkte Verbindung angezeigt wird, dann dürfte das Problem eher zwischen PC und Switch zu suchen sein.
Sonst schalte DHCP im Router ab und gib versuchsweise die Sache von Hand ein:
Gateway=IP vom Router 192.168.0.1
IP des Rechners 192.168.0.x
Broadcast 192.168.0.255
Subnetzmaske 255.255.255.0
Verher vielleicht noch ein Router-Reset und/oder Firmware-Update machen.
Um welche Geräte handelt es sich denn genau?
fakiauso