Hallo!
Ich habe einen Netgear Router mit 4 Lananschlüssen, die alle belegt sind. Nun bräuchte ich allerdings weitere Ports und habe deshalb einen Switch gekauft (4 Ports + Uplink).
Habe das Kabel vom Router, das ursprünglich in meinen Rechner führt nun in die Uplink-Buchse vom Switch gesteckt. Ein Patchkabel von einem Port des Switches in meinen PC. Alle IP´s sollen automatisch vergeben werden. DHCP im Router ist aktiv.
Leider bekomme ich am PC hinter dem Switch keine Verbindung zum Internet, geschweige denn zum Router zu stande. Ipconfig sagt folgendes:
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.182.25
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 169.254.182.25
Wenn ich den PC am Router direkt anschließe, bekomme ich die IP-Adresse "192.168.0.2" zugewiesen und alles läuft wunderbar.
Alle Kabel sind ungekreuzt. Ich bin ratlos! Hat jemand eine Idee?
Danke im Vorraus!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.473 Themen, 80.553 Beiträge
Danke für die Antwort!
Bin deinem Lösungsvorschlag eben gefolgt und habe das Routerkabel in einen normalen Port gesteckt. Leider habe ich nach wie vor keine Verbindung zum Internet. Die Ipconfig sagt nun:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Sollte also stimmen! Trotzdem liegt noch eine eingeschränkte Konnektivität vor. Der Ping zum Router (192.168.0.1) kam nicht an.