Viren, Spyware, Datenschutz 11.233 Themen, 94.580 Beiträge

News: Nickles.de ausspioniert?

Facebook unter Phising-Verdacht

jueki / 82 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekam grad zwei Mails, die mein SSPK schon als Pishing ausfilterte.
Bei "von"
- klar und deutlich der Name eines Freundes.
Im Betreff
- "Schau dir meine Fotos auf Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei"
Nun ist es das Dumme, der Freund befindet ich grad zur Kur weit weg, hat sicher grad was andres zu tun, als von einem Internet- Caffee aus ein facebook- Konto einzurichten und würde außerdem niemals so etwas machen, ohne mich zuvor zu befragen.
Ich habe mir die Mail im Betrachter des SSPK angeschaut (da wird nichts auf den PC geladen) - und siehe, bekannte Gesichter:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/face-01.jpg

- soweit ich weiß, VIPs von Nickles.
Wie geht sowas?
Bekomme ich diese Mails von kompromittierten PC? Wie werden die Bilder und Namen in Zusammehang gebracht?
Ich hab sie mit Sicherheit nicht auf meinem PC.
Etwas verwirrend das Ganze.
Habt Ihr eine Erklärung?

Jürgen Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an jueki für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Me too!!! schuerhaken
Verlaufen schuerhaken
T.KL. out-freyn „So, und jetzt könnt ihr - jüki, schuerhaken, T.KL. und mcintyre - Euch an den...“
Optionen

Hallo out-freyn,

???
So, und jetzt könnt ihr - jüki, schuerhaken, T.KL. und mcintyre - Euch an den Händen nehmen und Ringelreihen tanzen.

Was hast du denn geraucht (Kopfschüttel...)?

Also: Im Internet muss man GRUNDSÄTZLICH Vorsicht walten lassen, welche Informationen man über sich preisgibt.

Welch weise Erkenntnis.

JEDER von uns hinterlässt Tag für Tag Spuren im Internet. Das lässt sich nicht verhindern. Aber: ICH SELBST entscheide, welche Daten ich im Zusammenhang mit meinem Account (z.B. hier bei nickles) offenlege. Was ich nicht veröffentliche, kann jemand anders auch nicht abgreifen.

Die Daten, die ich bisher in Foren (z.B. auch hier) veröffentliche, sind kein Geheimnis. Z.B. ist der Inhalt meiner ViKa mit meinem 'inneren Ich' abgesprochen. Wohl wissend, dass diese Daten u.U. von 'kriminellen Subjekten' missbraucht werden können. Dies betrifft ebenso den Inhalt von mir erstellter bzw. kommentierter Threads.

Worauf ich jedoch keinen Einfluss habe, ist z.B. inwiefern Freunde und Bekannte im privaten Umfeld Mail-Adressen serverbasiert abspeichern. Und wenn sie sich jetzt in irgend einem SN anmelden (XING, FB, Stayfriends oder sonstwo) und es gibt einen Dienst, der beim Import von Mail-Adressen aus einem dieser Adressbücher 'behilflich' ist, habe ich auch keinen Einfluss mehr darauf.
Gut, bisher kann ich noch damit leben.

Wenn aber jetzt per Data-Mining ein Abgleich der Adressdaten der Benutzer dieses SNs stattfindet und als Ergebnis dessen eine Spam-Schleuder a la FB angeworfen wird, um eine 'Zwangsbeglückung' aller Nicht-Mitglieder dieses SNs zu erreichen, dann habe ich ein Problem damit. Und ich glaube, dass hat das Posting gezeigt, nicht nur ich!

Mir persönlich ist bisher kein anderer Fall als der hier geschilderte untergekommen, wo dermaßen der Datenschutz mit Füßen getreten wird.
Entweder liegt es daran, dass sich meine Mitgliedschaft in Foren oder SNs in engen Grenzen hält, die von mir genutzten Institutionen zumindest einen Hauch von Datenschutz gewährleisten oder aber ich bisher auch sparsam mit meinen Daten umgegangen bin.

Übrigens habe ich noch nie solche oder ähnliche oder überhaupt irgendwelche eMails von FB bekommen.

Dann hast du Glück gehabt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden (nicht falsch verstehen: Ich wünsche es dir nicht!)

Und zur Erkenntnis, Facebook (und andere) seien nur an Profit interessiert: Niemand arbeitet gerne umsonst. Niemand wird einen kostenlosen Dienst anbieten, wenn er nicht auf die eine oder andere Weise zumindest seine Unkosten wieder reinbekommt. Das ist bei Facebook nicht anders als bei nickles oder anderen Internetprojekten.

Solange sich diese Art des Geldverdienen-Wollens ausschließlich auf die Mitglieder des entsprechenden Forums/SNs beschränkt, habe auch ich kein Problem damit.

So, dann könnt ihr jetzt auf mir herumtrampeln. Viel Spaß

Glaube mir, ich habe andere Hobbys

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen