Viren, Spyware, Datenschutz 11.238 Themen, 94.614 Beiträge

News: Nickles.de ausspioniert?

Facebook unter Phising-Verdacht

jueki / 82 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekam grad zwei Mails, die mein SSPK schon als Pishing ausfilterte.
Bei "von"
- klar und deutlich der Name eines Freundes.
Im Betreff
- "Schau dir meine Fotos auf Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei"
Nun ist es das Dumme, der Freund befindet ich grad zur Kur weit weg, hat sicher grad was andres zu tun, als von einem Internet- Caffee aus ein facebook- Konto einzurichten und würde außerdem niemals so etwas machen, ohne mich zuvor zu befragen.
Ich habe mir die Mail im Betrachter des SSPK angeschaut (da wird nichts auf den PC geladen) - und siehe, bekannte Gesichter:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/face-01.jpg

- soweit ich weiß, VIPs von Nickles.
Wie geht sowas?
Bekomme ich diese Mails von kompromittierten PC? Wie werden die Bilder und Namen in Zusammehang gebracht?
Ich hab sie mit Sicherheit nicht auf meinem PC.
Etwas verwirrend das Ganze.
Habt Ihr eine Erklärung?

Jürgen Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an jueki für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Me too!!! schuerhaken
T.KL. scissor „getroffenen Hunde bellen... und hier anscheinend sehr laut. Danke für die...“
Optionen

Hallo scisor,

ohne dir zu Nahe zu treten: Wenn du der Meinung bist, dass bestimmte Dinge, die du bei Facebook (FB) oder in sonstigen Netzwerken einstellst, öffentlich sein sollen, so ist das deine Sache.
Es gibt jedoch auch Menschen, die das NICHT wollen. Punkt. Aus.

So wie jüki eine solche Mail bekommen hat, habe ich auch schon mal eine von FB bekommen. Als Absender wurde ein ehemaliger Schulfreund benannt. Komischerweise war unten auch so ein Bereich mit 'Personen, die du vielleicht auch kennst' benannt. Und ja: die vorgeschlagene Person kannte ich.
Nun frage ich mich genauso: Wie kann es sein, dass beide in FB mehr oder weniger aktive Personen eine Verbindung über mich (der in FB noch NIE aktiv war, weder aktiv noch passiv) herstellen können. Nochmals: beide Personen haben überhaupt keinen gemeinsamen Anhaltspunkt (außer vielleicht den, meine Mail-Adresse zu haben).

Und ja: der Absender war FB, keine untergeschobene Webseite.

Dir dürfte vielleicht bekannt sein, dass z.B. auch Personalabteilungen in Netzwerken prüfen, ob die Person, die sich im Unternehmen/der Firma bewirbt, dort registriert ist. Vielleicht hat sie ja ein außer-/ungewöhnliches Hobby, eine (so öffentlich gemachte) politische Einstellung oder Lebensansicht, die einen Rückschluss auf bestimmte potentielle Verhaltensweisen zeigt...
Und wenn mir als Personaler das nicht passt, habe ich einen guten Grund, diesen Menschen (sei er auch noch so qualifiziert) nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch zu laden.

Nun zu deinen Vergleichen mit GEZ und dem Einwohnermeldeamt. Im Gegensatz zum Internet hat nicht jeder auf diese Daten Zugriff.

Seitdem ich einmal von FB diese Mail bekommen habe, meide ich ähnlich geartete Netzwerke wie die Pest (mit einer Ausnahme, die ich allerdings hier nicht nenne).

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Verlaufen schuerhaken