Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

News: Nickles.de ausspioniert?

Facebook unter Phising-Verdacht

jueki / 82 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekam grad zwei Mails, die mein SSPK schon als Pishing ausfilterte.
Bei "von"
- klar und deutlich der Name eines Freundes.
Im Betreff
- "Schau dir meine Fotos auf Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei"
Nun ist es das Dumme, der Freund befindet ich grad zur Kur weit weg, hat sicher grad was andres zu tun, als von einem Internet- Caffee aus ein facebook- Konto einzurichten und würde außerdem niemals so etwas machen, ohne mich zuvor zu befragen.
Ich habe mir die Mail im Betrachter des SSPK angeschaut (da wird nichts auf den PC geladen) - und siehe, bekannte Gesichter:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/face-01.jpg

- soweit ich weiß, VIPs von Nickles.
Wie geht sowas?
Bekomme ich diese Mails von kompromittierten PC? Wie werden die Bilder und Namen in Zusammehang gebracht?
Ich hab sie mit Sicherheit nicht auf meinem PC.
Etwas verwirrend das Ganze.
Habt Ihr eine Erklärung?

Jürgen Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an jueki für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Me too!!! schuerhaken
Verlaufen schuerhaken
T.KL. scissor „Lieber Jürgen mit dem User schuerhaken sind es schon 2 fachliche Lösungen habe...“
Optionen

Hallo scissor,

Weiter oben habe ich einen Link gepostet, der Benutzern von sozialen Netzwerken Antworten gibt und Anweisungen, sich bestmöglich zu schützen.

ich habe mir den Link angesehen und mich in meiner Meinung bestätigt gesehen:

fachliche Lösungen habe ich hier leider auch noch nicht gefunden, lediglich eine grundsätzliche Antihaltung gegenüber einer "sehr fragwürdigen, aus den USA stammenden Internetseite"

Fragwürdig ist es. Wenn dort steht, dass FB die Adressbücher seiner Mitglieder durchforstet, zusammenbringt (-> Data-Mining) und als Ergebnis ich daraufhin mit einer 'Einladung' bedacht werde, dann sage ich: Niente, never. Das will ich nicht!
Und ein paar Absätze später: Auf die Frage, welche Möglichkeit ich habe, als Nichtmitglied von FB darauf zu bestehen, nicht mehr mit solchem Müll behelligt zu werden, als Antwort kommt "Ich fürchte, man hat keinerlei Einfluss darauf", dann kann ich nur sagen: So nicht!!
DAS ist vorsichtig formuliert: fragwürdig.

Und wenn sich die AGBs ändern: Dann hat verdammt nochmal der Anbieter einer Bringschuld. Und nicht ich eine Holschuld.

Nochmal: wenn jemand seine Trinkerbilder und Tagebücher der letzten Sauftour in FB (oder sonstwo) reinstellt, dann ist demjenigen auch nicht zu helfen. Aber ICH will als Nichtmitglied von solchen 'Akquisen' verschont bleiben.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen