Off Topic 20.229 Themen, 224.583 Beiträge

Alles zu unserem Besten, oder: Wie schafft man neue Märkte

xafford / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin mal wieder auf einen recht interessanten Artikel gestoßen (was bei Spiegel immer mehr zur Seltenheit gerät):

Lebensmittelriesen starten die Zucker-Revolution

Allgemein düfte ich nicht als Anhänger von Verschwörungstheorien bekannt sein, jedoch sind solche "Vorkommnisse" immer wieder ein Anlass um sich zu fragen ob die Verflechtungen zur gegenseitigen Bevorteilung zwischen Wirtschaft und Politik (und auch Wissenschaft) nicht doch noch viel tiefgehender sind, als selbst misstrauische Zeitgenossen vermuten.

Dass Gesetze mittlerweile in der Mehrheit für die Wirtschaft gemacht (und oftmals gar von der Wirtschaft selbst geschrieben) werden ist wohl unstrittig. Dass sie jedoch so offensichtlich in friedlicher Eintracht von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft so zum Nachteil der Menschen gemacht werden ist jedoch erschreckend.

Es verlieren die Bauern, die an diesem Produkt nichts verdienen können, da die Pflanze als solches vom Markt ferngehalten wird; es verliert der Verbraucher der statt eines natürlichen Produktes ein (wahrscheinlich überteuertes) Industrieprodukt zu "fressen" bekommt und es verliert die Glaubwürdigkeit an Politik (sofern überhaupt noch vorhanden) und Wissenschaft.

In meinen Augen ist das schon Planwirtschaft des Marktradikalismus... naja aber es ist ja nicht der erste Fall dieser Art, aber einer der offensichtlichsten wie ich finde.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_300542 „ Monsanto - dem muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Die Liste, der von...“
Optionen

Monsanto ist auch ne Firma mit der ich nichts positives verbinde, verdammt stark in die DEA verknüpft mit Führungskräften die dort regelmäßig hin und her wechseln. Die dann auch ihre Produkte meist durchwinkt, obwohl öfters Zweifel bestehen(Genmais soll zumindest Kühe impotent machen)

Eine sehr aggressive Politik gegen bauern, die sich ihre Genmanipulierten Pflanzen von nachbarfeldern einfangen und dann sehr teure sahmen kaufen muss afaik jagen sie auch schon ein paar Schweinesorten die das von ihnen patentierte Gen schon seit Jahrhunderten natürlich haben es aber auch durch Zucht mit genschweinen bekommen könnten.

bei Antwort benachrichtigen