PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.584 Beiträge

Extrem langsamer Rechner! Sis Mirage und Win XP Diashow?

Shazadi / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe meiner Mutter ein Nettop "one micro" mit 1,6 Ghz und einem Sis Mirage 3 onboard Chip. Gut es ist nicht der schnellster Rechner aber daß nichtmal das Hintergrundbild dargestellt werden kann finde ich schon etwas merkwürdig. Auch die Windows-XP Fenster werden nicht mit den korrekten Farben dargestellt, alles sieht so aus als wäre kein Grafiktreiber drauf. Er ist aber in der Programmliste eingetragen. Die Fenster schließen sich extrem langsam und verblassen dabei ruckelnd. Scrollen geht gar nicht. Der Rechner wird extrem heiß, so daß er sich nach 2 Stunden selbst killt. Änderungen, die man vornimmt, sind nach einem Neustart nicht mehr vorhanden (zb neues Hintergrundbild). Auflösung ist 1440x900, 16 bit (weniger geht nicht). Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein soll. Der gammeligste Rechner stellt zumindet den Desktop korrekt dar. Irgendwas stimmt da nicht, aber was? Hat jemand eine Idee, "gehört das so" und kann ich einen Rechner umtauschen (3 Monate im Betrieb) mit dem man nicht arbeiten kann? Das komische auch: Win XP und alle Treiber waren schon drauf, CDs lagen dem Paket nicht bei so daß eine Neuinstallation nicht möglich ist, und die Sis Treiber gibts nichtmal bei Sis!
Bitte helft mir, eure Shazadi

bei Antwort benachrichtigen
Shazadi fakiauso „Hast recht, da bin ich wohl auf die geringe Farbtiefe hereingefallen - Aber wenn...“
Optionen

dort hatte ich als allererstes reingeschaut, es gab nur ein einziges gelbes irgendwo bei "Geräte nach Anschlüssen anzeigen" in irgendeinem Untermenü. Die wichtigen Teile wurden aber alle erkannt. Was das eine Gerät war. ließ sich nicht herausfinden, ich werde das aber posten sobald die Kiste hier ist (ist unterwegs an mich).

Der Support hat mir anscheinend ein WinXP Image zur Verfügung gestellt und ich soll einen USB Stick bootfähig machen um das XP neu zu installieren, um auszuschließen, daß es sich um einen Softwarefehler handelt.

Was den Wärmestau betrifft, so lag das Teil flach auf einem Tisch, wobei es eigentlich aufrecht stehen sollte. Die Lüfterschlitze waren zwar nicht verdeckt weil seitlich aber so könnte ein Wärmestau unten entstanden sein.
Ich werde das überprüfen, sobald die Post durch ist.

bei Antwort benachrichtigen