Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe meiner Mutter ein Nettop "one micro" mit 1,6 Ghz und einem Sis Mirage 3 onboard Chip. Gut es ist nicht der schnellster Rechner aber daß nichtmal das Hintergrundbild dargestellt werden kann finde ich schon etwas merkwürdig. Auch die Windows-XP Fenster werden nicht mit den korrekten Farben dargestellt, alles sieht so aus als wäre kein Grafiktreiber drauf. Er ist aber in der Programmliste eingetragen. Die Fenster schließen sich extrem langsam und verblassen dabei ruckelnd. Scrollen geht gar nicht. Der Rechner wird extrem heiß, so daß er sich nach 2 Stunden selbst killt. Änderungen, die man vornimmt, sind nach einem Neustart nicht mehr vorhanden (zb neues Hintergrundbild). Auflösung ist 1440x900, 16 bit (weniger geht nicht). Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein soll. Der gammeligste Rechner stellt zumindet den Desktop korrekt dar. Irgendwas stimmt da nicht, aber was? Hat jemand eine Idee, "gehört das so" und kann ich einen Rechner umtauschen (3 Monate im Betrieb) mit dem man nicht arbeiten kann? Das komische auch: Win XP und alle Treiber waren schon drauf, CDs lagen dem Paket nicht bei so daß eine Neuinstallation nicht möglich ist, und die Sis Treiber gibts nichtmal bei Sis!
Bitte helft mir, eure Shazadi
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo
Für den in diesem Rechner verbauten Chipsatz brauchst Du einmal diesen hier:
http://www.sis.com/download/index.php
http://www.sis.com/download/download_step1.php
Wenn Du direkt über das Downloadcenter gehst, wählst Du den UniVGA3 R3.91-Treiber mit Logo, der ist für den verbauten M972 und unter SATA/RAID findest Du den 4.11a für den 968-Chipsatz.
Wenn das Teil allerdings so heiß wird, haut wohl eher etwas mit der Kühlung nicht hin, entweder Lüfter defekt, BIOS-Problem etc, so gesehen, tippe ich da auf einen Hardwaredefekt, es kann auch nur ein nicht richtig befestigter Kühlkörper sein.
Wenn es der direkt von One ist, dann sieht es ganz finster aus, der ist ausverkauft, im Fall der Fälle würde ich da trotzdem die Garantie in Anspruch nehmen, solange noch welche besteht.
Bei 3 Monaten seit Kauf hast Du auf jeden Fall noch die gesetzliche Gewährleistung, nur mußt Du eben im Zweifel dem Händler eine Nachbesserung zugestehen.
Das kann bei solchen Firmen wie One ein Drama werden, lies Dir aber mal das hier durch (§5 in erster Linie):
http://www.one.de/shop/conditions.php?osCsid=242d86ebcdca7acc1cf8d9cb63fa98c3
Möglicherweise läßt sich durch ein Telefonat auch im Vorfeld etwas klären.
fakiauso
hm wegen dem Treiber... bei Sis gibts keinen Punkt Chipsatztreiber und das Ding hat ja weder Sata noch Raid ... ich glaub dir daß das der richtige Treiber ist, aber so kann man den ja auch nicht finden.
Mein Mann sagte der Rechner ist vllt im abgesicherten Modus. Ich hab mal dieses Bild angefügt (habe Zugriff über TeamViewer gehabt beim Bild, aber ich kann leider nicht erkennen ob es abgesicherter Modus ist, und das erkennt man ja nur beim Booten oder wie finde ich das raus?)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/er93-1.jpg
Er braucht auch extrem viel Arbeitsspeicher: wenn ich ein Fenster nur hin und herschiebe ist er schon bei 100% Auslastung... (1 GB minus Grafikspeicher sind drin).
Servus,
das mit der Hitze kann nicht sein - da läuft ein kleiner Intel Atom drin, die zu hohe Abwäre lässt auf ein größeres Problem schließen - zurück zum Händler damit und umtauschen!
BG, Stefan
Es wird auch eher der Chipsatz heiß, jedenfall bei den Atomvarianten mit Intel oder nVidia Chipsatz.
Das Lüfterlose Gerät stammt übrigens von Pegatron (ASUSTeK Tocher, ODM Fertiger, teilw Asus Boards und komplett Asrock) und wird/wurde auch von Medion, Lenovo und Targa(Lidl) vertrieben.
http://www.netbooknews.de/5108/erster-atom-nettop-mit-chipsatz-und-grafik-von-sis/
http://www.netbooknews.de/8438/lenovo-zwitschert-pegatron-nettop-klone-ideacentre-q100-q110-ion-sis/
http://www.netbooknews.de/7678/medion-akoya-mini-e2076-d-nettop-mit-nvidia-ion-zur-ifa/
http://astore.amazon.de/computer.shop0a-21/detail/B002IDLS5I
Ansonsten sehe ich das genauso. Zurück zum Händler damit.
hth
chris
Verzeihung das mit dem Bild klappt irgendwie nicht, es ist extrem winzig, also neuer Versuch:
http://www.bilder-hochladen.net/files/er93-1-jpg.html
Hi
Das sieht wirklich nach abgesichertem Modus, wenn das aber schon ohne Zutun so startet ist definitiv etwas faul.
Du könntest höchstens noch mal den Gerätemanager vorholen lassen (evtl. persönliche Daten vorher schwärzen), damit man mehr sieht.
Aber mit der Wärme, wie schon gesagt, läuft in Richtung Garantie, das dürfte etwas sein, was sich ohne Öffnen des Gerätes nicht richten läßt.
fakiauso
Da ist überhaupt kein Hinweis auf den Abgesicherten Modus...
mfg
chris
Hast recht, da bin ich wohl auf die geringe Farbtiefe hereingefallen;-)
Aber wenn das Gerät wirklich zum Threaderöffner geschickt wird, dann werden wir hoffentlich noch eine Rückmeldung über das Problem erhalten.
Deswegen hatte ich auch noch den Hinweis mit dem Gerätemanager gegeben, damit man evtl. gelbe Ausrufezeichen sieht.
gruß
fakiauso
dort hatte ich als allererstes reingeschaut, es gab nur ein einziges gelbes irgendwo bei "Geräte nach Anschlüssen anzeigen" in irgendeinem Untermenü. Die wichtigen Teile wurden aber alle erkannt. Was das eine Gerät war. ließ sich nicht herausfinden, ich werde das aber posten sobald die Kiste hier ist (ist unterwegs an mich).
Der Support hat mir anscheinend ein WinXP Image zur Verfügung gestellt und ich soll einen USB Stick bootfähig machen um das XP neu zu installieren, um auszuschließen, daß es sich um einen Softwarefehler handelt.
Was den Wärmestau betrifft, so lag das Teil flach auf einem Tisch, wobei es eigentlich aufrecht stehen sollte. Die Lüfterschlitze waren zwar nicht verdeckt weil seitlich aber so könnte ein Wärmestau unten entstanden sein.
Ich werde das überprüfen, sobald die Post durch ist.
Dieser Screenshot:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Shazadi.jpg
zeigt doch, das Du garnicht direkt davor sitzt, sondern per TeamViever daran arbeitest, oder irre ich mich?
Bei TeamViewer werden keine Monitorhintergründe mit übertragen und auch Bilder nur mit der geringstmöglichen Auflösung.
Jürgen
ja das ist Teamviewer aber als ich den Desktophintergrund geändert habe, habe ich das neue Bild gesehen und meine Mutter sagt auch bei ihr ist der Hintergrund auch grau. Also liegts nicht am Teamviewer. Ob da beim Hochfahren der Auswahlbildschirm für abgesicherten Modus angezeigt wird, weiß ich nicht, ich sehe ja immer erst ab dem fertigen Desktop was und meine Mutter kann mir keine Auskünfte geben da sie sich nicht auskennt. Daß der Rechner sich nach 2 Stunden wegen Überhitzung ausschaltet hat sicherlich auch nichts mit Teamviewer zu tun.
Wie meine Mutter sagte sehen die Bilder wirklich so aus wie auf dem Foto. Ich werde ihr aber mal sagen daß sie mir einen Screenshot schicken soll.
Bei einer PC- Fernsteuerung, hier mit TeamViewer werden nur die relevanten Informationen übertragen - "Schönheitsinformationen" hingegen zurückgehalten. Der Bandbreite wegen.
Solltest Du eine komplette Übertragung wünschen, dann ist "Net Monitor for Employes" dafür geeignet. Ist allerdings keine Freeware.
Übrigens -
ich persönlich verzichte auf alle schönen Bildschirmmotive. Wenn ich mein Zimmer schmücken will, hänge ich ein Bild an die Wand, das benötigt keinen Strom. Ich hab meinen Bildschirm klar, sachlich und in einem gefälligem Grau eingerichtet. So, klick!
Jürgen
Hallo Jüki,
hat nichts mit diesem Thema zu tun.
Mir ist Deine Wetterkarte aufgefallen, würde die auch gerne haben.
Ob Du so nett bist und mir sagst wie ich die bei mir und dann mit mit HH-Wetter drauf kriege.
Hab übrigens ein gefälliges hellblau als Hintergrund.
schönen Sonntag noch und Gruß aus Hamburg.............nettermensch
Diese (auf fast jede größere Stadt der Welt) einstellbare Wetterkarte ist Bestandteil der "Atomuhr" von ELMÜSOFT:
http://netcult.ch/elmue/
Diese Atomuhr stellt meine PC- Zeit in beliebigen Abständen syncron mit der amtlichen Atomzeit.
Die Uhr rechts oben und der Kalender rechts unten sind weitere Bestandteile dieses kostenlosen Tools.
Ein sehr komfortabler und dabei recht schlichter Terminplaner gehört da auch noch dazu - ich vergesse keinen Geburtstag mehr.
Alles bis ins Detail beliebig konfigurierbar - keine meßbare Prozessorlast.
Eines der -in meinen Augen- sehr empfehlensweten Freeware- Tools.
Jürgen
Ich danke Dir,
werde mich gleich mal ran machen.
mfg......................nettermensch
Du hast sicher auch Rauhfaser weiß in Kombination mit einer nackten Glühbirne stimmts?^^
Hm was den Hintergrund betrifft so sagt meine Mutter der wäre nach jedem Neustart grau, egal was sie für ein Hintergrundbild einstellt. Das heißt, ein Teamviewer Artefakt ist es nicht. Kann es denn sein, daß durch Teamviewer auch das Schieben von Fenstern extrem verlangsamt wird?
Ich vermute ja immer noch ein Hardwareproblem weil der Rechner eben auch so heiß wird und sich abschaltet. Und bei einem Blick auf dem Systemmonitor habe ich entdeckt, daß die Speicherauslastung schon beim Fensterschieben auf 100% springt.
Außerdem sehe ich ja auch ein Hintergrundbild, wenn ich es neu einrichte, das dürfte doch von Teamviewer dann gar nicht übertragen werden? Allerdings sind die Fensterrahmen immer noch total verpixelt und die Farbdarstellung "kaputt" (beim Bild ist es dann aber ok) und beim nächsten Neustart ist das Bild (auch bei Muttern zu Hause) weg.
Ich fühle mich durchschaut.
Wenn beim Verschieben die Auslastung so hoch springt, da kann das durchaus etwas mit der Hardware zu tun haben - aber nicht in dem Sinne, das da was kaputt ist - sondern einfach, das diese Hardware eben recht einfach gehalten ist.
Beim Verschieben von Bildern auf dem Monitor muß eine erhebliche Grafik- Rechenleistung aufgebracht werden. Und das erledigt normalerweise die "Hardwarebeschleunigung" des Grafikchips.
Ist diese ausgeschaltet oder der Chip sehr "kleindimensioniert" muß das der Prozessor übernehmen.
Und bei Fernsteuerung muß jede kleine Änderung per Internet übertragen werden. Beim normalen Upstream (bei einer 6000- Flat [Vodafone] sind das eben im Höchstfall 70kb/sec.
Damit kann kein flüssiges Verschieben angezeigt werden.
Deshalb hat man noch bis vor wenigen Jahren auch empfohlen, den Haken bei "Bildinhalt beim Verschieben anzeigen" zu entfernen.
Was die Überhitzung anbetrifft:
Eine ständige Prozessorauslastung hast du nicht festgestellt?
Bei einem neuen PC kann es eigentlich noch nicht am Staub liegen.
Möglichkeiten:
- Kühler gelöst, Lüfter defekt
- PC hat keine Möglichkeit, Frischluft zu bekommen. Ich hatte schon PCs, die waren aus Ästhetik- Gründen, damits schön aussieht, in enge Schreibtischfächer verpackt...
Jürgen
also die Prozessorauslastung würde ich als normal bezeichnen, meistens um die 20% mit Spitzen um 40 (jeweils Desktopbetrieb). Was den Speicher betrifft: 1 GB für Win XP sollten auf jeden Fall flüssiges (desktop)-Arbeiten ermöglichen. Mehr hatte ich damals mit meinem alten Rechner unter XP auch nicht und der ging nichtmal beim Spielen (WOW) in die Knie. Ok bei Massenschlachten, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Es kann natürlich gut sein, daß das vom Teamviewer kommt, auf die Aussagen meiner Mutter möchte ich mich lieber nicht verlassen (Ach das ist gar kein Schneidbrett sondern ein Moni- was?).
Die Überhitzung bis hin zum Abschalten kann aber nicht normal sein. Der Rechner stehe (Konjunktiv^^) frei, da liege nix drauf oder neben. Ich nehme ja mal nicht an, daß sie das Teil zum Füßewärmen benutzt. Leider kann ich nicht mal eben hinfahren, sind über 600 km.
Habe jetzt mal ein ticket an brunen it geschrieben und hoffe die können mir da weiterhelfen.
Noch eine Möglichkeit des Temperaturproblems - es gibt gar keines.
Der Rechner überhitzt sich garnicht - es kommt nur die Meldung und Abschaltung!
Das hatte ich auch schon - da waren die entsprechenden Werte im BIOS so niedrig eingestellt, das schon bei 45° Alarm ausgelöst und kurz danach abgeschaltet wurde.
Einstellungen im BIOS - meist im Bereich Hardwaremonitor.
Leider nur direkt vor Ort zu kontrollieren.
Jürgen
und genau da liegt das Problem, denn meine Mutter ins BIOS schicken, traue selbst ich mich nicht und ich würde mich eigtl schon als waghalsig bezeichnen...
Meine Idee wäre, wenns wirklich nur Einstellsachen sind, meiner Mutter zu sagen sie soll die Kiste einpacken und herschicken. Schließlich ist der Nettop grad mal so groß wie eine CD-Hülle. Dann könnt ichs mir mal genauer angucken.