Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Ich dreh bald durch

Michael Nickles / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Mist fing letztes Jahr im Sommer an. Nach einem halben Jahr permanenten leichten Kopfschmerzen hat es mir gereicht. Medizinischer Fullcheck. Ergebnis: Full fit. Ein Neurologe meinte dann "Verspannungs-Kopfschmerzen" und hat mir so ein komisches Zeugs verschrieben: Sulipirid neuraxpharm.

Er meinte, das sei zwar ein Psyscho-Medikament aber würde auch bei "Verspannungs-Kopfschmerzen" helfen (wahrscheinlich hat er gelogen und vermutet, dass ich einen an der Klatsche habe). Ich hab das Medikamenten-Zeugs dann erstmal weggeschmissen. Motto: Wenn nix wirklich futsch ist, dann lässt es sich auch anders wegkriegen.

Vermutlich hab ich mir die "eingebildeten" Kopfschmerzen geholt, als ich beim Schreiben des Linux Reports zu viele Nächte in die "Röhre" geguckt hab. Ich hab dann beschlossen die Schmerzen einfach zu ignorieren und mich einer selbstverordneten "Alkohol-Entspannungs-Therapie" unterzogen. Das hat geklappt. Die Kopfschmerzen sind seit ein paar Wochen restlos weg. Allerdings mit einem bösen Nebeneffekt.

Ein Freund hat vor ein paar Wochen gemeint, ich soll mal zu einem Augenarzt. Ich bin dann zu meinem alten Schafkopf-Kumpel Rupert, der inzwischen Augenarzt geworden ist. Rupert hat mir eine Brille verschrieben. Rechts 1.0, links -0.5. Vor drei Wochen bin ich mit dem Rezept dann halt endlich mal zum Optiker.

Aus Faulheit bin ich zum nächstbesten Optiker hier am Stadtrand von München, wo ich wohne. Ich hab dem Typ gleich beim Betreten des Ladens gesagt, dass ich ihn nicht mag. Er hat es verstanden. Wir verstehen uns jetzt prima.

Seit 15 Uhr hock ich jetzt mit Brille am PC - und dreh bald durch. Irgendwie seh ich jetzt "schärfer" aber irgendwie auch "beschissener". In die Ferne gucken ist jetzt viel cooler, aber direkt auf die Displays ist extrem merkwürdig.

Es fällt mir richtig schwer zu schreiben. Wenn ich die Brille abzieh, seh ich die Schrift auf dem Bildschirm mit dem linken Auge irgendwie schärfer. Rechts funzt sie allerdings genial. Schon beim ersten Aufsetzen der Brille merkte ich, dass ich mir mit "nah" gucken schwer tue (auf seinem Tisch lag eine Zeitung rum die ich angeguckt hab).

Der Optiker meinte, das ist Gewohnheitssache, es dauert eine Weile. Ich zieh das jetzt mal durch und guck was passiert. Es gibt gewiss Schlimmeres. Aber da ich fürs Wohnzimmer versprochen hab auch Privates auszulabern, mach ich es halt.

bei Antwort benachrichtigen
felix3005 Michael Nickles „Ich dreh bald durch“
Optionen

Lieber Micha,

Du sprichst mir aus der Seele.. Ich kann Dich aber auch beruhigen : Alles gaaaaaanz totaaaaaal nomaaaaal ! Ich habe gerade so ein halbjähriges Affentheater hinter mir :

Brauchte eigentlich erstmal auch nur ne Lesebrille, dann.. naja.. warum nicht.. dachte ich : Dann eben auch gleich eine Gleitsicht - "Computer"-Brille , wird ja so viel darüber gesprochen in letzter Zeit.. Dachte, dass ich mir damit das andauernde Au- und Absetzen sparen kann.. ( hihi )

So ein Ding ist zwar teuer... aber die Kopfschmerzen müssen ja erst mal weg.. (dachte ich) ... Doch ( gemäß Hildegand Knef..: " Von nunan ging's bergab..." toller Song!)

Also : Links nur 1,5 , rechts 2,0.. soll ja erstmal eigentlich gar nich so schlimm sein..

Und : Trunkenheitsgefühle sollten künftig auch wieder anders generiert werden.. dachte ich so.

Aber dann : 1.Sitzung beim Optiker in Berlin im Mai anno 2009 .. Endloses Gefummerl mit furchtbar wichtigem HighTech Schnickschnack.. Lesekarten.. usw. Alles ausgemessen und dann weiß der Teufel was alles bestellt und aufgeschrieben .. . : Leicht sollte sie sein.. also teure Kunststoffgäser.. und schmal sollte sie sein : also teure dünne.. , und entspiegelt ? Na klar.. Nojo.. Dann mal los..

Blöde nur , daß ich hier meinen 21 zöller gerade nicht mal kurz auf den Tisch klatschen und mich beim richtigen *Licht* *und* *Abstand* in die korrekte *Sitzposition* setzen konnte ... ( Denn nur so !!!!! kann das hinhauen, wie ich erst später schmerzlich herausfinden mußte )

Erstes Ergebnis : Voll die Scheisse . Ich sei inzw. halt auch zu weitsichtig.. sagte man mir dann . Eh wie ? , dachte ich . Hatten die da nicht ne Stunde an meiner Nase herumgefummelt mit dem ganzen blöden Zeugs .. ?! Und nun das .. Achso ja : Hier hatte der Hersteller wohl die Gleitsicht-Kante auch etwas zu weit oben .. ( also Sichtfeld vorm PC sozusagen etwas zu Briefschlitzig ) Ich bin ja kein Scanner und auch kein Wackeldackel.. Auch hatte ich das Gefühl, daß ich gleich volltrunken vom Stuhl kippe bei der leichtesten Kopfbewegung.. (Hatte das Gefühl mit 10.0 Gläsern bei Windstärke 11 zu hantieren) Also alles nochmal.. Nach weiteren 3 Wochen . : Wieder voll die Kacke.. Jetzt hatte da jemand die Gläser vertauscht und .. einen "Hornhautverkrümmungsschliff" eingebaut.. Naja , man hat ja immer schön viel Zeit.. für sowas. ;-) Also alles nochmal.. und noch ne Packung Kopfschmerzpillen.. jetzt langsam die Familienpackung.. und ne Rücken-Schulter-Massage wäre wohl fällig.. aber keine Zeit mehr ... wegen den Optikerterminen und so.. naja. Die 5 Euro - Wegwerfbrille tut es ja nun auch erstmal ein "paar Tage".

Dann der nächste Anlauf :
Gläser zu dick, Brille zu schwer. Oberer Rand zu tief. "Ja, so geht das natürlich nicht. Wir werden das noch einmal machen." Sehr kulant dachte ich , aber die Zeit... die schöne viele Zeit . Aber gegen Zeitdiebstahl gibt es ja leider kein Gesetz.

Also nochmal Zähne zusammenbeiß und durch .. Inzwischen waren 6 Monate rum.. Winterurlaub , Sonne und Entspannung.. und dann zurück .. und ... ach ja die blöde Brille ... next week wieder ins Studio und die Augen zusammenkneifen ??!! ... WO ist also die verdammte Seehilfe !!!???

Der (inzw restlos entnervte) Optiker : "Kommen Sie vorbei. Ich hab die 5. Ausfertigung jetzt hier und ich schenk sie Ihnen. ... Gekommen, genommen, gegangen ..
- Optiker : froh, - Ich : Aspirin ! -

"Alterssenile Sehschwäche" sei eben im Übergang ins Alter für machen schwer zu ertragen.. meinte daraufhin mein Arzt, der auch noch ein paar Termine für Psychotherapie frei hatte. Müller-Westernhagen dachte schließlich auch gleich an Gehirn-Tumor, als er von 1.5 auf 2.5 umsteigen mußte, meinte er lächelnd. Ich kannte dieses Interview mit ihm allerdings schon.. Oh ja. Das tröstet... Good Grieff !!!

Inzwischen hab ich einen Sack voller Einglas-Einfachbrillen aus allen möglichen Drogeriemärkten und Brillen-Discoutern , die ich überall verstreut hingeworfen habe, und das Auf- und Absetzen ist wirklich die helle Freude ! Ab und zu knackt es schon mal unterm Schuh.

Gestern fand ich so ein Ding im Garten.. Es fiel mir wohl vor 2 Wochen beim Schneeschnippen vom Kopf, man wird ja auch schon vergeßlich ... Uppps.. Na, daß das man nur jetzt nich immer so weitergeht.. Oder doch ?

Na dann Prost Mahlzeit !

Bleib tapfer !

In aufrichtiger Anteilnahme.
Felix

P.S. : Hab mir jetzt vorgestern zwei teure Halbgläser in einem Labor übereinanderkleistern lassen, die Kante in der Mitte sieht behämmert aus.. aber ich kann jetzt unten die Tastatur im Lese-Nahbereich ( 40-60cm ) und oben den Breitbild Moni (90-100cm) wieder scharf und entspannt sehen.. Aber was für eine Odyssee..

Jedenfalls nie wieder sogenannte "Computerbrillen".. Der viel zu lange Übergang (Verlauf) von oben (z.B. 1.5) nach unten (z.B. 3.0) ist bei diesen Brillengläsern viel zu lang fließend und deshalb untauglich und unerträglich..

Und wer tauscht schon gerne für 350 Euro Kopfschmerzen gegen ein zünftiges Dauer-Kotzgefühl vor der Matsche ? d.o.

bei Antwort benachrichtigen
Jetzt aber zeigen!!! Mike9
Geduld! Michael Nickles
Klappe! lach Michael Nickles
Zwischenbericht Michael Nickles