Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Internet unterwegs... Medionmobile Webstick...

Wilials / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich brauche ein bischen Grundsatzwissen.

Ich möchte den Laptop mit in Urlaub nehmen und an beliebigen Orten (vornehmlich Bodenseegegend) mit dem Laptop im Internet surfen. Dazu habe ich bei ALDI den Medionmobile Webstick gesehen, der mit der ALDI TALK Prepaidkarte und einer Monats-Flatrate als günstige Altenative erscheint. Nun komme ich aber mit UMTS, GPRS, GPS usw. nicht klar. Ich vermute, dass sich diese Funknetz-Verfahren hauptsächlich in der Übertragungsgeschwindigkeit unterscheiden (und in der örtlichen Verfügbarkeit). Bei dem Webstick wird vorwiegend über UMTS geredet.

Hier fehlt mir ein Stück Wissen: Geht der Zugriff auf das Internet nur per UMTS oder ist es so, dass bei örtlicher Nichtverfügbarkeit von UMTS der Webstick auf vorhandenes GPRS oder GPS zugreift und lediglich dann langsamer funktioniert. Oder ist es so, dass der Stick nur mit UMTS funktioniert und ich bei Nichtvorhandensein von UMTS mit dem Lap nicht ins Internet komme???

Danke für Eure Hilfe im Voraus
wilials

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Conqueror „Das Problem ist, wenn Du gar kein E -Plus Netz hat, weicht dann der Stick z.B....“
Optionen

Hallo,
ich habe nun auf meine Frage von Medionmobile folgende Antwort bekommen:

Medionmobile bietet im Netz von E-Plus die auf dem GSM–Standard basierenden Dienste GPRS (General Paket Radio Service) und UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) zur paketvermittelten Datenübertragung von abgehendem und ankommendem Datenverkehr an. Eine Wechsel auf das D-Netz findet daher aus technischen Gründen nicht statt.

Sollte am befindlichen Ort keine Netzabdeckung vorhanden sein, ist die Nutzung der Zusatzdienste nur eingeschränkt oder garnicht möglich. Dies betrifft auch das mobile Internet mit einer Flatrate.

Da der MEDION-Mobile UMTS Webstick S4011 (MD 97077) keinen SIM-LOCK hat, ist Verwendung von SIM-Karten anderer Provider möglich, sofern das E-Plus Netz in Ihrem Nutzungsgebiet ungünstig sein sollte.

Ich denke, das klärt den Sachverhalt.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen