Hallo,
ich brauche ein bischen Grundsatzwissen.
Ich möchte den Laptop mit in Urlaub nehmen und an beliebigen Orten (vornehmlich Bodenseegegend) mit dem Laptop im Internet surfen. Dazu habe ich bei ALDI den Medionmobile Webstick gesehen, der mit der ALDI TALK Prepaidkarte und einer Monats-Flatrate als günstige Altenative erscheint. Nun komme ich aber mit UMTS, GPRS, GPS usw. nicht klar. Ich vermute, dass sich diese Funknetz-Verfahren hauptsächlich in der Übertragungsgeschwindigkeit unterscheiden (und in der örtlichen Verfügbarkeit). Bei dem Webstick wird vorwiegend über UMTS geredet.
Hier fehlt mir ein Stück Wissen: Geht der Zugriff auf das Internet nur per UMTS oder ist es so, dass bei örtlicher Nichtverfügbarkeit von UMTS der Webstick auf vorhandenes GPRS oder GPS zugreift und lediglich dann langsamer funktioniert. Oder ist es so, dass der Stick nur mit UMTS funktioniert und ich bei Nichtvorhandensein von UMTS mit dem Lap nicht ins Internet komme???
Danke für Eure Hilfe im Voraus
wilials
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Danke für Aufklärung. Selbstverständlich sind mir die sehr gastfreundlichen Schleswig-Holsteiner ein Begriff. Auch ist mir das Land nicht unbekannt. Ich habe dort viele angenehme Stunden genossen, nur mit S-H konnte ich nichts anfangen. Ich bitte um Nachsicht.
Hätte mir jemand gesagt, er wäre in H, so hätte ich auf Hannover getippt, obwohl ich selbst in H wohne, nämlich in Hessen.
Als Zeichen meines guten Willens:
Opa bruukt'ne neie Brille. Fraogt üm de Aogendoktor:
"Wietsichtig oder kortsichtig?"
Opa denkt nao: "Nee, dörsichtig!"
Gruß Willi