Hallo,
ich brauche ein bischen Grundsatzwissen.
Ich möchte den Laptop mit in Urlaub nehmen und an beliebigen Orten (vornehmlich Bodenseegegend) mit dem Laptop im Internet surfen. Dazu habe ich bei ALDI den Medionmobile Webstick gesehen, der mit der ALDI TALK Prepaidkarte und einer Monats-Flatrate als günstige Altenative erscheint. Nun komme ich aber mit UMTS, GPRS, GPS usw. nicht klar. Ich vermute, dass sich diese Funknetz-Verfahren hauptsächlich in der Übertragungsgeschwindigkeit unterscheiden (und in der örtlichen Verfügbarkeit). Bei dem Webstick wird vorwiegend über UMTS geredet.
Hier fehlt mir ein Stück Wissen: Geht der Zugriff auf das Internet nur per UMTS oder ist es so, dass bei örtlicher Nichtverfügbarkeit von UMTS der Webstick auf vorhandenes GPRS oder GPS zugreift und lediglich dann langsamer funktioniert. Oder ist es so, dass der Stick nur mit UMTS funktioniert und ich bei Nichtvorhandensein von UMTS mit dem Lap nicht ins Internet komme???
Danke für Eure Hilfe im Voraus
wilials
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Das Problem ist, wenn Du gar kein E -Plus Netz hat, weicht dann der Stick z.B. auf T-Com aus und was ist dann mit Deiner Flat ?
Die Frage sollst Du stellen, denn dies kann u.u ganz schön ins Geld gehen.
Vergleich dies mit Handys und Roaming vom Ausland.