Ich habe von einem Bekannten einen vermeintlich funktionierenden PC (Win-XP/Athlon 2200+)geschenkt bekommen. Irgendetwas ist aber anscheinend "hinüber" Ich habe ihn gestern eingeschaltet. Zuerst hat der PC einen sich wiederholenden kurzen Piepton von sich gegeben, was nach ein paarmal ein/ausschalten jetzt nicht mehr. Nun stehen aber auf dem Bildschirm jede Menge Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Ehe ich das alles abschreibe habe ich mir gedacht, ich mache ein Foto davon. Was ich aber gesehen habe, gibt es bei Nickles keine Möglichkeit, eine Datei anzuhängen. Kann mir jemand der sich auskennt eine Emailadresse nennen, wo ich das "Bildschirmfoto" hinsenden könnte? Falls jemand die Info schon mal hilft. Im unteren Drittel steht geschrieben...
CMOS checksum error defaults loaded
Wenn ich eine Taste drücke, dann wird der Bildschirm ganz schwarz und ich kann gar nichts mehr machen.
Vielen Dank schon mal
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge
Hallo
Um ein Problem an der Platte definitiv auszuschließen, checke den Anschluß und die Jumperung an der vermeintlich defekten Platte.
Hängt sie alleine oder mit dem DVD/CD an einem Anschluß, dann stelle die Jumper an der Platte hinten auf Master (MS) und die des evtl. vorhandenen zweiten Laufwerks auf Slave (SL).
Bei UDMA-Kabeln mit farbigen Pfostensteckern muß dann Master an den schwarzen Anschluß am Ende, das Slave-Laufwerk an den grauen, mittleren Pfosten und der blaue Stecker ans Board.
Läuft das Din so nicht hoch, dann versuche die Jumperung der Platte auf Cable Select (CS), dann sucht sich die Platte ihre Stellung selber und hat mehr Zeit zur Erkennung, manchmal hilft's, wenn sie einen Knacks weg hat.
Dann sollte sie aber allein am Masterpfosten angeschlossen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
http://www.tomshardware.com/de/PC-Eigenbau-Praxiswissen,testberichte-485-12.html
Die Jumperung ist normalerweise auch auf der Platte selbst beschrieben.
fakiauso