Ich habe von einem Bekannten einen vermeintlich funktionierenden PC (Win-XP/Athlon 2200+)geschenkt bekommen. Irgendetwas ist aber anscheinend "hinüber" Ich habe ihn gestern eingeschaltet. Zuerst hat der PC einen sich wiederholenden kurzen Piepton von sich gegeben, was nach ein paarmal ein/ausschalten jetzt nicht mehr. Nun stehen aber auf dem Bildschirm jede Menge Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Ehe ich das alles abschreibe habe ich mir gedacht, ich mache ein Foto davon. Was ich aber gesehen habe, gibt es bei Nickles keine Möglichkeit, eine Datei anzuhängen. Kann mir jemand der sich auskennt eine Emailadresse nennen, wo ich das "Bildschirmfoto" hinsenden könnte? Falls jemand die Info schon mal hilft. Im unteren Drittel steht geschrieben...
CMOS checksum error defaults loaded
Wenn ich eine Taste drücke, dann wird der Bildschirm ganz schwarz und ich kann gar nichts mehr machen.
Vielen Dank schon mal
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.499 Beiträge
Hallo
Dazu lädst Du Dir das (englische) Handbuch für Dein Board herunter, da sind zumindest grundlegende BIOS-Einstellungen beschrieben.
Die Default Settings oder auch Failsafe (das ist BIOS-abhängig) sind Werte, mit denen ein zuverlässiger Betrieb gewährleistet ist.
Habe mir jetzt auch mal das Handbuch geladen.
Nachdem Du mittels Entf-Taste in der Hauptseite des BIOS bist, kannst Du nach der Einstellung von Datum und Zeit mittels der Taste F5 die "Setup Defaults" einstellen.
Die Einstellungen im BIOS sind unten im grünen Feld beschrieben.
Die Änderungen speicherst Du durch Drücken der Taste F10 und Bestätigen mit (Y)es.
Dazu ist zu beachten, das die Tastatur im BIOS den englischen Zeichensatz nutzt, da sind Y und Z vertauscht.
Das sollte über die ersten Hürden helfen und für den Rest gibt es das Forum;-)
Das Durchhangeln bezieht sich auf die von mir verlinkte Downloadseite von Asus, wenn Du diese öffnest, ist das aber an sich selbsterklärend.
Sollte der PC dann immer noch mucken, kann auch ein CMOS- oder Speicherfehler schuld sein.
Dann stecke nur einen RAM-Riegel und mache bei ausgeschaltetem PC einen definitiven CMOS-Clear, indem Du die BIOS-Batterie noch einmal herausnimmst und die beiden Batteriepole mit einer Büroklammer oder so eine Weile kurzschließt.
Anschließend weiter wie o.a., mit Entf ins BIOS, Datum, Zeit, anschließend mittels F5 die Grundeinstellung-->neuer Versuch.
Wenn´s dann nicht klappt, wird es interessant, aber abwarten und Tee trinken.
fakiauso