Ich habe von einem Bekannten einen vermeintlich funktionierenden PC (Win-XP/Athlon 2200+)geschenkt bekommen. Irgendetwas ist aber anscheinend "hinüber" Ich habe ihn gestern eingeschaltet. Zuerst hat der PC einen sich wiederholenden kurzen Piepton von sich gegeben, was nach ein paarmal ein/ausschalten jetzt nicht mehr. Nun stehen aber auf dem Bildschirm jede Menge Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Ehe ich das alles abschreibe habe ich mir gedacht, ich mache ein Foto davon. Was ich aber gesehen habe, gibt es bei Nickles keine Möglichkeit, eine Datei anzuhängen. Kann mir jemand der sich auskennt eine Emailadresse nennen, wo ich das "Bildschirmfoto" hinsenden könnte? Falls jemand die Info schon mal hilft. Im unteren Drittel steht geschrieben...
CMOS checksum error defaults loaded
Wenn ich eine Taste drücke, dann wird der Bildschirm ganz schwarz und ich kann gar nichts mehr machen.
Vielen Dank schon mal
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.259 Themen, 123.556 Beiträge
Hallo
Hast Du auch mal das mit dem CMOS-Clear am Batteriesockel gemacht und nur einen Speicherriegel drin?
Denn da ist sonst irgendetwas Anderes buggy, da würde ich als einzige Möglichkeit noch den Neuflash des BIOS sehen, würde ich Dir bei einem solchen Board aber nicht raten.
Suche auch mal den CMOS-Clear-Jumper, dieser befindet sich direkt neben der Batterie und ist mit CLRTC beschriftet, der muß auf Pin 2-3 stecken im Betrieb.
Und so krumm kann man manchmal gar nicht denken, aber das an der Rückseite des Boards oder am Batteriesockel selber etwas brückt und so das BIOS sofort wieder zurückspringt, kann nicht sein?
Sonst hat das Board selber eine Macke oder der BIOS-Chip und Dein Bekannter wußte, warum er den verschenkt, aber das kann ich natürlich von hier so nicht beurteilen.
Schau Dir auch mal die Kondensatoren (diese kleinen Tonnen auf dem Board;-) an, sind diese oben bereits aufgebläht oder ausgelaufen, kannst Du als Laie das Board knicken, bevorzugter Bereich ist um die CPU.
Das könnte auch ein Grund sein, warum das Ding so spinnt.
http://www.tomshardware.com/de/motherboard-reparatur,testberichte-239369-3.html
Das mit den Mails können wir dann noch über PN klären.
Nachsatz: Handelt es sich bei diesem Rechner reeein zufällig um ein Gerät von Targa?
Dann schwebt mir nämlich noch vor, das schlicht das falsche BIOS drauf ist und es wird ein ganz anderer Schuh daraus!
fakiauso