Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

gelöscht_106723 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, liebe Mitmenschen,
ich habe Win 7 installiert und komme damit eigentlich gut klar. Eine sehr lästige Unart hat sich vor einigen Tagen breit gemacht:
Um mir die Desktopoberfläche und die Taskleite nicht vollzukleistern, rufe ich einige Programme, die ich zudem noch nicht allzuhäufig brauche, über die Exe-Datei des PRGs auf, die ich über den Windows-Explorer ansteuere, oder aber ich suche etwas mittels Windows-Explorer.
Funktioniert natürlich bestens, aber dann kommt sofort der Kontexthinweis "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr" mit der Möglichkeit nach einer Problemlösung online zu schauen (bringt ohnehin nur dusslige Vorschläge) oder das "Programm schließen".
Hat jemand dieses kuriose Verhalten schon einmal gehabt oder beobachtet und auch eine LÖSUNG gefunden???

Der PC funktioniert technisch soweit einwandfrei, aber dieses lästige Verhalten geht einem auf den Geist.

Danke für eine konstruktive Antwort...
aus dem eisigen Norden...heinott

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 Jokeman „Hallo heinott Systemwiederherstellung hast du nicht probiert? dann arbeite diese...“
Optionen

Moin, jokeman,
habe gerade erst den neuen Beitrag gesehen... Nein, ich habe die Systemwiederherstellung noch nicht versucht, weil ich zunächst einmal nicht genau weiß, wann der vermeindlich Fehler aufgetreten ist. Ich versuch aber über andere Wiederherstellungspunkte und den damit verbundenen Ereignissen zu erfahren , wann der Fehler aufgetreten sein könnte. Ich experimentiere gerade mit fritz!box und fritz!fax und möchte mir natürlich eventl. Verknüpfungen in der Registry nicht wieder kaputtmachen.
Die PC-Welt-News etc. beziehe ich regelmäßig, und es müssten diese Beiträge, die ich unter "PC-Wissen abspeichere, auch vorhanden sein. Dort habe ich dummerweise noch nicht nachgeschaut. Das werde ich jetzt nachholen.
Sie fragten auch..."warum 64bitVersion von Windows 7?" ..Es ist eine Möglichkeit den gesamten Speicher ( 4GB ) auszunutzen und auch sonst geht doch der Trend nach 64Bit-Systemen, wenn ich alles richtig sehe...zwar noch zögerlich, "aber immer öfter". Ich habe das Family-Pack gekauft und damit wurden die 32bit und auch die 64bit-Version geliefert. Also...versuchen, denn die CDs sind meine und damit kann ich auch alles rückgängig machen, wenn irgendwas nicht läuft. Bisher hat mich nur die nervige Aktivierung davon abgehalten, mehr zu probieren.
Nochmals Danke für die Vorschläge... ich werde hier wieder berichten, wenn ich das Problem mit Bordmitteln lösen konnte.
Ein schönes und sonniges Wochenende wünsche ich..
Gruß..heinott

bei Antwort benachrichtigen