Moin, liebe Mitmenschen,
ich habe Win 7 installiert und komme damit eigentlich gut klar. Eine sehr lästige Unart hat sich vor einigen Tagen breit gemacht:
Um mir die Desktopoberfläche und die Taskleite nicht vollzukleistern, rufe ich einige Programme, die ich zudem noch nicht allzuhäufig brauche, über die Exe-Datei des PRGs auf, die ich über den Windows-Explorer ansteuere, oder aber ich suche etwas mittels Windows-Explorer.
Funktioniert natürlich bestens, aber dann kommt sofort der Kontexthinweis "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr" mit der Möglichkeit nach einer Problemlösung online zu schauen (bringt ohnehin nur dusslige Vorschläge) oder das "Programm schließen".
Hat jemand dieses kuriose Verhalten schon einmal gehabt oder beobachtet und auch eine LÖSUNG gefunden???
Der PC funktioniert technisch soweit einwandfrei, aber dieses lästige Verhalten geht einem auf den Geist.
Danke für eine konstruktive Antwort...
aus dem eisigen Norden...heinott
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hi heinott.
Wenn das erst seit ein paar Tagen ist, dann versuche eine Systemwiederherstellung. Oder
Win 7 Cd als Reperatur durchlaufen lassen. Keine Angst bestehende Programme bleiben erhalten.
Gruß Jogi
Moin, Jokeman, danke für die Antwort.
Wenn ich mit Original-CD reparieren will, kommt nur der Bildschirm "Windows installieren" . Ich kenn eigentlich von XP her die Meldung "reparieren", aber, wie gesagt, bei Win 7 funktioniert das offensichtlich nicht, zumindest nicht mit "CD rein und inst.". Merkwürdigerweise kümmert es den Knecht überhaupt nicht, wenn ich F8 drücke, wie es hier im Forum an anderer Stelle vorgeschlagen wird. Mein PC läuft in aller Seelenruhe weiter bis zum arbeitsfertigen Zustand. :-(
Eine Reparatur (Neuinstallation) wird sicherlich alles in die Reihe bringen, aber mich interessiert auch noch das "warum". Wer oder was ist der Auslöser. Ist eine Installation eines wie auch immer gearteten Programms überhaupt in der Lage am "Windows-Explorer" etwas zu ändern? Ist es einfach ein Fehler in Win 7 selbst? Es ist nicht so, dass nach der besagten Meldung nichts mehr geht....Windows-Explorer" neu starten...und alles geht weiter...aber wenn ich dann den WE nochmals benutze kommt wieder die obige Meldung.
Na, ja....damit muss ich wohl leben und bis zu dem Tag warten, an dem ich aus anderen Gründen eine Neuinstallation durchführen muss. Den Grund weiß ich dann zwar immer noch nicht, aber das Nervige ist dann wohl vorbei. Vielleicht war es ja auch eines der glorreichen Updates, mit denen uns Microsoft überhäuft, denn dann besteht die Hoffnung, dass der Spuk mit einem kommenden Update wieder vorbei ist.
Nochmals..Danke für die Antwort
Gruß...heinott
Danke, Jokeman,
aber in meinen früheren BS XP fragt Windows "reparieren oder neu??" Win 7 beginnt sofort nach Klick auf den Inst.Button temp.Dateien anzulegen usw....
also ganz so, als ob das BS komplett neu inst. wird. Und dazu möchte ich es dann doch nicht kommen lassen.
Also werde ich damit leben müssen...vielleicht kommt die normale Funktion mit einem der nächsten Updates wieder. Danke nochmals für den Hinweis auf eine Reparatur.
Gruß...heinott
Hallo heinott
Systemwiederherstellung hast du nicht probiert?
dann arbeite diese Schritte ab:
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2100560/computer_reparieren_windows_7_mit_notfallsystem_auf_festplatte/
Viel Erfolg
Moin, jokeman,
habe gerade erst den neuen Beitrag gesehen... Nein, ich habe die Systemwiederherstellung noch nicht versucht, weil ich zunächst einmal nicht genau weiß, wann der vermeindlich Fehler aufgetreten ist. Ich versuch aber über andere Wiederherstellungspunkte und den damit verbundenen Ereignissen zu erfahren , wann der Fehler aufgetreten sein könnte. Ich experimentiere gerade mit fritz!box und fritz!fax und möchte mir natürlich eventl. Verknüpfungen in der Registry nicht wieder kaputtmachen.
Die PC-Welt-News etc. beziehe ich regelmäßig, und es müssten diese Beiträge, die ich unter "PC-Wissen abspeichere, auch vorhanden sein. Dort habe ich dummerweise noch nicht nachgeschaut. Das werde ich jetzt nachholen.
Sie fragten auch..."warum 64bitVersion von Windows 7?" ..Es ist eine Möglichkeit den gesamten Speicher ( 4GB ) auszunutzen und auch sonst geht doch der Trend nach 64Bit-Systemen, wenn ich alles richtig sehe...zwar noch zögerlich, "aber immer öfter". Ich habe das Family-Pack gekauft und damit wurden die 32bit und auch die 64bit-Version geliefert. Also...versuchen, denn die CDs sind meine und damit kann ich auch alles rückgängig machen, wenn irgendwas nicht läuft. Bisher hat mich nur die nervige Aktivierung davon abgehalten, mehr zu probieren.
Nochmals Danke für die Vorschläge... ich werde hier wieder berichten, wenn ich das Problem mit Bordmitteln lösen konnte.
Ein schönes und sonniges Wochenende wünsche ich..
Gruß..heinott
War das vor kurzem und hast du im Anschluss daran die Mainboardtreiber installiert?
Gruß
Shrek3
Moin, shrek3,
"vor kurzem" ist leicht übertrieben. Es war Mitte November 2009, aber erst seit kurzem kam diese nervige Ansage. Bis dahin, also mindesten 2 Monate, lief alles perfekt. Es ist auch nicht so, dass der Windows Explorer überhaupt nicht funktioniert. Ich muss ihn nach jedem Gebrauch quasi anstoßen, indem ich "Programm neu starten" (gemeint ist natürlich der WE), was im Kontextmenue vorgeschlagen wird, klicke und dann zuckt es kurz auf dem Bildschirm und offensichtlich es geht dann ganz brav weiter.
Mainboard-Treiber habe ich nicht erneut installiert, da alles funktionierte und es eigentlich keine Veranlassung gab. Es ist ein GA-MA 790GP-DS4H von Gigabyte, dass gut zu meiner AMD Phenom 9950 Quad-Core CPU passt. Mit 4 GB Speicherriegel (leider werden nur etwas über 3 GB genutzt, deshalb die Überlegung u.A. auf 64bitWin zu gehen) ist der PC eigentlich gut zu gebrauchen.
Ich gebe nicht auf, denn Zeit ist etwas, wovon ich wirklich genug habe.
Bei dieser Gelegenheit: Jokeman, wenn Sie das hier lesen sollten: irgend etwas war gestern/vorgestern mit dem Forum nicht o.k.-, darum gibt es 2 nahezu identische Antworten. 64bit: u.A. Ausnutzung der inst. Speicher, Tendenz geht offensichtlich zu 64bit-Systemen, und man muss am Ball bleiben;-))
Gruß aus dem schon etwas milderen Norden....heinott
Hallo Heinott,
hatte folgendes Problem:
Folgender Fehlermeldung im Windows Explorer,
bei Rechtsklick auf einen Ordner in der Linken Fensterhälfte.
"Windows-Explorer funktioniert nicht mehr"
Der Windows-Explorer wurde anschließend geschlossen.
So konnte ich das Problem lösen.
ShellExView gestartet
Dann die Liste nach "Typ: Kontextmenü" sortiert.
Einträge von nachträglich installierten Programmen Deaktiviert.
Eintrag deaktiviert
Den Explorer gestartet und getestet.
Den nächsten Eintrag Deaktiviert
Den Explorer gestartet und getestet.
u.s.w., bis der schuldige Eintrag gefunden war.
Die Einträge einzeln wieder aktiviert und getestet.
Folgenden Eintrag habe ich jetzt letztendlich Deaktiviert.
Erweiterungsbezeichnung: Spybot-S&D Explorer Integration
Typ: Kontextmenü
Version: 2.0.12.113
Produktname: Spybot - Search & Destroy
Lieferant: Safer-Networking Ltd.
Keinen Absturz des Explorers mehr, seit der Deaktivierung des Eintrags.
Vielleicht hilft dir diese Vorgehensweise auch weiter, es muss ja nicht der gleiche Eintrag sein.
Moin,
dir ist aber klar, dass du hier und heute auf eine Frage geantwortet hast, welche vor 3 (drei) Jahren gestellt wurde?
Gruß
K.-H.
Hallo K.-H.,
Sorry, Gestern war mir das nicht Klar, Heute schon!
Danke für die Info!
Dieser Editor nervt, bei Eingabetaste 2 oder mehr Zeilen nach unten,
dann wieder wie gewünscht nur 1 Zeile.
Allen ein schönes Wochenende, mit etwas Sonne!