Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

gelöscht_106723 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, liebe Mitmenschen,
ich habe Win 7 installiert und komme damit eigentlich gut klar. Eine sehr lästige Unart hat sich vor einigen Tagen breit gemacht:
Um mir die Desktopoberfläche und die Taskleite nicht vollzukleistern, rufe ich einige Programme, die ich zudem noch nicht allzuhäufig brauche, über die Exe-Datei des PRGs auf, die ich über den Windows-Explorer ansteuere, oder aber ich suche etwas mittels Windows-Explorer.
Funktioniert natürlich bestens, aber dann kommt sofort der Kontexthinweis "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr" mit der Möglichkeit nach einer Problemlösung online zu schauen (bringt ohnehin nur dusslige Vorschläge) oder das "Programm schließen".
Hat jemand dieses kuriose Verhalten schon einmal gehabt oder beobachtet und auch eine LÖSUNG gefunden???

Der PC funktioniert technisch soweit einwandfrei, aber dieses lästige Verhalten geht einem auf den Geist.

Danke für eine konstruktive Antwort...
aus dem eisigen Norden...heinott

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_106723 shrek3 „ War das vor kurzem und hast du im Anschluss daran die Mainboardtreiber...“
Optionen

Moin, shrek3,
"vor kurzem" ist leicht übertrieben. Es war Mitte November 2009, aber erst seit kurzem kam diese nervige Ansage. Bis dahin, also mindesten 2 Monate, lief alles perfekt. Es ist auch nicht so, dass der Windows Explorer überhaupt nicht funktioniert. Ich muss ihn nach jedem Gebrauch quasi anstoßen, indem ich "Programm neu starten" (gemeint ist natürlich der WE), was im Kontextmenue vorgeschlagen wird, klicke und dann zuckt es kurz auf dem Bildschirm und offensichtlich es geht dann ganz brav weiter.
Mainboard-Treiber habe ich nicht erneut installiert, da alles funktionierte und es eigentlich keine Veranlassung gab. Es ist ein GA-MA 790GP-DS4H von Gigabyte, dass gut zu meiner AMD Phenom 9950 Quad-Core CPU passt. Mit 4 GB Speicherriegel (leider werden nur etwas über 3 GB genutzt, deshalb die Überlegung u.A. auf 64bitWin zu gehen) ist der PC eigentlich gut zu gebrauchen.
Ich gebe nicht auf, denn Zeit ist etwas, wovon ich wirklich genug habe.
Bei dieser Gelegenheit: Jokeman, wenn Sie das hier lesen sollten: irgend etwas war gestern/vorgestern mit dem Forum nicht o.k.-, darum gibt es 2 nahezu identische Antworten. 64bit: u.A. Ausnutzung der inst. Speicher, Tendenz geht offensichtlich zu 64bit-Systemen, und man muss am Ball bleiben;-))
Gruß aus dem schon etwas milderen Norden....heinott

bei Antwort benachrichtigen