Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rootkit schuld am Bluescreen nach den neuesten Patches?

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Letzte Woche war ja wieder einmal der monatliche Patchday bei Microsoft, und einige Windows-XP-User erlebten ein böses Erwachen: Der Rechner begrüßte sie mit einem Bluescreen und ließ sich überhaupt nicht mehr starten, nicht einmal im abgesicherten Modus.

Des Rätsels Lösung: Nicht das neueste Patch war schuld, sondern ein Fehler in einem Rootkit(!), der durch das Patch erst sichtbar gemacht wurde: http://www.golem.de/1002/73115.html

Die Schadsoftware versteckt sich so gut im System des Opfers, dass Anti-Viren-Software wenig Chancen hat, diese zu entdecken oder zu entfernen. Symantec empfiehlt den manuellen Austausch der Datei und nicht die Desinfizierung durch den Virenscanner. Neben dem Austausch der Systemdatei atapi.sys sollte auch eine Neuinstallation des Systems in Betracht gezogen werden, da auch nach einer Reparatur nicht ausgeschlossen werden kann, dass das System weiterhin infiziert ist.

Den letzten Satz kann man nur unterstreichen.

CU
Olaf

kds shrek3 „Um genau und treffsicher beurteilen zu können, welche Malware auch manuell...“
Optionen

Was soll sich ein 'Schadsoftware-Beseitigungs-Laie' auch ein Kopf machen, wenn er von seinem einmal sauber aufgesetzten System ein Backup/Image gemacht hat, und dieses, entweder sofort nach offensichtlichen Befall, oder in regelmässigen Zeitabständen, rückinstalliert?

Muss ja nicht jeder gleich seinen Doktor in dieser Materie machen.

:)