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Gibt es ein Zeitlimit bei Grantietausch?

Fetzen / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte Mitte Dezember eine Bügelstation bestellt, die beschädigt geliefert wurde und schickte diese am nächsten Tag zurück. Am 23.12. kam eine Mail, dass der Austausch durchgeführt werden würde. Seitdem wird getauscht, oder versucht zu tauschen, oder was auch immer, jedenfalls habe ich kein neues Gerät.

Ich habe den Verdacht, da es sich um einen Transportschaden handelt, dass sich Hersteller und Versender (planet4one) gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben und ich deshalb so lange auf das Gerät warten muss. Ich kann den Hersteller durchaus verstehen, da der nicht für einen absolut mangelhaften Versand verantwortlich ist. Originalverpackung in Plastikfolie, mit Adressaufkleber?! Das Teil wiegt 7kg und unten, wie oben war lediglich der Karton, nicht einmal Styropor.

Nach mittlerweile fast 4 Wochen (seit Rücksendung) habe ich die Faxen dicke und würde gerne wissen, ob es für so etwas verbindliche Fristen gibt und ob ich nach einem best. Zeitraum mein Geld zurück fordern kann.

Sollten die das Tauschgerät zwischenzeitlich wieder so schicken, dann werde ich die Annahme sowieso verweigern, da ich nicht wissen kann, welche langfristigen Schäden sich durch den Transport mit unzulänglicher Verpackung ergeben können. Auch wenn das Gerät optisch keine Schäden hat.

Lukas9Gelöscht Fetzen „Gibt es ein Zeitlimit bei Grantietausch?“
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Planet4one?

Ui ui ui, mit denen hatte ich schon mal Probleme...

Hatte mir mal ne AGP-Graka bei denen gekauft (ATi Radeon HD2600 Pro). XP und Linux ging, unter Vista mit Aero jedoch versagte diese Karte gründlich: Das System stürzte ab.

Hab dann Vista Ultimate SP1 (gekauft) noch einmal installiert, habe Vista Ultimate SP0 (gedow*****ed) noch mal installiert - keine Chance.

Und dabei war auf der Packung dieses wunderschöne farbige Logo "Certified for Windows Vista" oder ähnlich.
An den Treibern konnte es auch nicht liegen, hab die von CD und Homepage probiert - nix.

Aber ich schweife ab. Kurzum: Als ich das Teil innerhalb der ersten 3 Monate sogar reklamiert hab (und den Supportmitarbeiter am Telefon erklären musste, warum da dieses Farblogo klebt, aber es dies nicht sollte), sollte ich die Karte zurückschicken.
Hab ich auch gemacht. Ich bekam eine Gutschrift, allerdings wurden 20 € abgezogen. Ich weiß nicht mehr, wie viel sie gekostet hat, aber ich glaube, ich habe nur ca. 50 € wiederbekommen.

Habe denen dann eine eMail geschrieben und die Sache nochmal geschildert. Dezenter Hinweis auf das EU-Urteil C-404/06 (ja ich habs noch im Kopf), wonach defekte Geräte keine Nutzungsgebühr entstehen lassen dürfen.

Schließlich kamen die restlichen zwanzig Euro.


So kanns gehen, muss zwar nicht immer so sein - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lukas