Hallo zusammen,
habe meinen PC neu aufgesetzt und habe multiple Treiberprobleme.
Das MB ist ein Asus A8NE-FM mit NVIDIA nForce4 Chipsatz.
Beim der ersten XP Neuinstallation scheiterte die Installation des Chipsatztreiberspaket, den ich aktuell runtergeladen hatte. Also versuchte ich die alte CD aber die ist nur SP2-kompatibel und ich hatte schon auf SP3 geupdatet.
Hab XP-SP2 nochmal neu installiert, die alte CD benutzt und dann aktualisiert. Soweit, so gut. SP3 ist noch nicht drauf.
Nun gibts ein Problem mit der Grafikkarte! Nvidia 8800 GT.
Aktueller Treiber ergibt ein unbrauchbares Bild- so ein Verschiebungseffekt.
Derzeit läuft die Grafik unter dem XP-Treiber, der Gerätemanager meldet, nicht richtig konfiguriert. Dafür ist die Anzeige 1a.
Die einzige HW die noch installiert werden muß ist der WLan-Stick und die DVB-T Karte. Sonst ist im Gerätemanager alles i.O.
Kann´s mir grad echt nicht erklären und steh auf´m Schlauch. Hab schon unzählige Grafiktreiber installiert aber sowas ist mir noch nicht passiert. Irgendwas mach ich also falsch aber was?
Hoffe ihr könnt mir helfen :-)
Danke und ein schönes WE!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Frohes neues... :-)
Hoffe hier liest man noch mit ;-)
Das Problem scheint in der Phasenlage zu liegen. Wenn ich im OSD etwas dran rumspiele, wird es ein klein wenig besser. Aber nicht so dass man von einem klaren Bild sprechen kann. Leider ist das DVI-Kabel fest angeschlossen. Der zweite DVI-Ausgang sowie ein Adapter brachten auch keine Besserung. Nach Google-Recherchen können auch gerne mal Kabel, Verlängerungen, Netzteile ind der Nähe usw. eine Rolle spielen.
An dieser Situation hat sich aber auch nichts verändert und unter Linux ist das Bild sauber und klar. Also wohl nix Hardware.
Hab sämtliche Auflösungen, Hz und mögliche Einstellungen durch- ohne Erfolg. Auto-Adjust bringt für eine Sekunde ein klares Bild, dann wieder die Schatten. Zurücksetzen, man. Einstellen usw. bringt auch nix. "Write Combining" in der "Darstellung" hab ich auch mal ausgeschaltet, ebenso wie PhyX.
Hatte die Tage einen Zwillings-PC da- zum komplett neu aufsetzen. Bis zum Nvidia-Treiber war alles ok. Die Graka war auch hier eine Nvidia 9400 mit selben akt. Treiber. Zwar war das Bild besser als bei mir mit der 8800, aber eben nicht völlig klar.
Als Ursache komme ich nun nicht umhin, es weiterhin auf den/die Treiber zu schieben. Also die Ansteuerung. Mit der alten ATI gehts ja auch. Ebenso unter Linux.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als möglichst alle alten Treiber zu testen oder auf eine neuere Version zu warten. Zu dumm dass ich ausgerechnet den damals funktionierenden Treiber im Netz nicht mehr finde. Entweder etwas jünger oder etwas älter...
Gruß