Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?

gelöscht_152402 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe meinen PC neu aufgesetzt und habe multiple Treiberprobleme.

Das MB ist ein Asus A8NE-FM mit NVIDIA nForce4 Chipsatz.
Beim der ersten XP Neuinstallation scheiterte die Installation des Chipsatztreiberspaket, den ich aktuell runtergeladen hatte. Also versuchte ich die alte CD aber die ist nur SP2-kompatibel und ich hatte schon auf SP3 geupdatet.
Hab XP-SP2 nochmal neu installiert, die alte CD benutzt und dann aktualisiert. Soweit, so gut. SP3 ist noch nicht drauf.

Nun gibts ein Problem mit der Grafikkarte! Nvidia 8800 GT.
Aktueller Treiber ergibt ein unbrauchbares Bild- so ein Verschiebungseffekt.
Derzeit läuft die Grafik unter dem XP-Treiber, der Gerätemanager meldet, nicht richtig konfiguriert. Dafür ist die Anzeige 1a.

Die einzige HW die noch installiert werden muß ist der WLan-Stick und die DVB-T Karte. Sonst ist im Gerätemanager alles i.O.

Kann´s mir grad echt nicht erklären und steh auf´m Schlauch. Hab schon unzählige Grafiktreiber installiert aber sowas ist mir noch nicht passiert. Irgendwas mach ich also falsch aber was?

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Danke und ein schönes WE!

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Unter Linux also dasselbe schlechte Bild...

Zwei Möglichkeiten:
Die alte ATI rein, XP neu installieren, bei SP2 bleiben, alte Chispsatztreiber von CD nehmen usw., GF rein, alten Treiber inst. und schauen was geht.

MB-BIOS-Update, ggf. GK-BIOS-Update. Nicht ganz ohne Risiko. Was ist wenn ich mir hier was zerschiesse? Dann kann ich mir gleich ´ne neue Kiste holen.

Netzteil- ok, das NT hat ca. fünf Jahre runter, möglich das die Elkos schon was taub sind. Wie messe ich denn mit einem Multimeter ob es noch genügend Ampere auf der Schiene hat? Bzw., wie kann ich da sicher gehen? Wohl kaum, eher bräuchte ich einen Oszi.

Tja, läuft wohl darauf hinaus, es mit der Ati und dem möglichst genauen Ursprungszustand zu versuchen. Weil neues NT usw. rechnet sich kaum mehr... Leider kann ich auf keine weitere Austausch-HW zurückgreifen, brauche die Kiste aber täglich.

Am hahnebüchesten ist es aber aber, dass doch alles einwandfrei lief. Nie hab ich irgendwas geändert, eben weil es lief! Und nur weil ich XP neu installiert habe...? Und es scheint nun auf HW-Ebene zu sein?

Es bleibt mir ja kaum eine andere Wahl als alles undenkbare zu versuchen aber ich möchte vor allem verstehen, einkreisen, dahinter kommen und lernen. Es wäre ja toll wenn ein Bios-Update so einfach funktioniert und alles andere dann auch- nur warum? Das ist für mich so, als würde ich den Keller isolieren weils im Speicher reinregnet. Hat alles nur durch Zufall funktioniert?

Eines weiß ich ganz sicher- zukünftig werde ich Images am laufenden Band ziehen.... *heul*