Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?

gelöscht_152402 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe meinen PC neu aufgesetzt und habe multiple Treiberprobleme.

Das MB ist ein Asus A8NE-FM mit NVIDIA nForce4 Chipsatz.
Beim der ersten XP Neuinstallation scheiterte die Installation des Chipsatztreiberspaket, den ich aktuell runtergeladen hatte. Also versuchte ich die alte CD aber die ist nur SP2-kompatibel und ich hatte schon auf SP3 geupdatet.
Hab XP-SP2 nochmal neu installiert, die alte CD benutzt und dann aktualisiert. Soweit, so gut. SP3 ist noch nicht drauf.

Nun gibts ein Problem mit der Grafikkarte! Nvidia 8800 GT.
Aktueller Treiber ergibt ein unbrauchbares Bild- so ein Verschiebungseffekt.
Derzeit läuft die Grafik unter dem XP-Treiber, der Gerätemanager meldet, nicht richtig konfiguriert. Dafür ist die Anzeige 1a.

Die einzige HW die noch installiert werden muß ist der WLan-Stick und die DVB-T Karte. Sonst ist im Gerätemanager alles i.O.

Kann´s mir grad echt nicht erklären und steh auf´m Schlauch. Hab schon unzählige Grafiktreiber installiert aber sowas ist mir noch nicht passiert. Irgendwas mach ich also falsch aber was?

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Danke und ein schönes WE!

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Multiple Treiberprobleme oder nur Grafik?“
Optionen

Neuer Zwischenstand!

Hab eben die Grakas getauscht- also die ursprüngliche ATI X600 eingebaut und installiert. Warum auch immer- meldete XP immer wieder dass was nicht richtig installiert wurde. Beim manuellen installieren warnte mich XP davor, den Treiber aus der Liste für die im Gerätemanager ausgewiesene ATI zu installieren. Folge- Bild weg, nach Neustart Bild wieder da. Inkl. Gemeckere. Also HW gefunden, nicht richtig installiert usw. Hab den alten und den neuesten ATI-Treiber probiert. Nur gemecker aber klares Bild.

Na schön, ATI deinstalliert, Karte raus, Geforce rein, neuesten Treiber installiert- Bildfehler wie gehabt. ABER... mir fällt es jetzt erst auf, dass das Hintergundbild (Originalauflösung) klar dargestellt wird! Alle Icons, Fenster usw. haben diesen Bildfehler. Als wenn eine durchsichtige und versetze Kopie darüber läge. Es wirft quasi transparente Schatten. Zumindest kann ich dass bei div. Hintergründen nicht erkennen...

Das MB sieht aus wie neu, von ein bisschen Staub mal abgesehen. Nix mit aufgeblasene Elkos.
Zum NT: 350W max DC Output.
+3,3 V & 5V 0 130 W
+3,3 = 22 A, +5 V = 21 A, +12 V1 = 10 A, +12 V2 = 12 A.

Und nochmal- es lief einwandfrei- bis ich XP neu installierte. Und es läuft jetzt alles einwandfrei- bis auf den Bildfehler.
Alte Treiber, neue Treiber, diese und jene, ohne Treiber zeigt die GF ein klares Bild, ohne Treiber zeigt auch die ATI ein klares Bild, nur XP meckert. Ja was denn jetzt?

Jetzt steh ich echt auf´m Schlauch. *heul* Was hab ich Depp auch kein Image. Mach ich morgen, hab ich gesagt. Das hab ich nun davon! Geschieht mir ja recht. Trotzdem- wie zum Henker kann das? Würd ja gern dran glauben oder hoffen, dass es mit einem Bios-Update getan wäre. Und wenn dem so wäre- auf einmal? Und wieso gings vorher? Jetzt gehts doch auch, wohl aber mit Bildfehler bzw. XP-Gemecker. Mich darf gern der Teufel holen, wenns was mit den Bios zu tun hat!

Kann nur noch versuchen, möglichst den Auslieferungszustand wiederherzustellen und dann wieder die GF einbauen.

Unabhängig davon werde ich nun versuchen, Ubuntu 9.10 auf eine eigene Platte zu installieren. Die GF bleibt solange mal drin. Mal sehen was Linux dazu sagt...

Schönes Wochenende an alle mitlesenden :-)

Gruß