Hallo zusammen,
Habe gestern die Pdf die Acader vorgestellt hat runtergeladen .Für einen Linux DAU wie mich find ich sie sehr hilfreich.Ich habe mir auch eine Iso von Kubuntu 9.10 runtergeladen.Ich wollte zum Ausprobieren und wie in der Pdf beschrieben mit Wubi.exe auf meinem System (Windows XP Home )installieren.Also Image mit Daemon eingebunden und in Laufwerk D: installiert.Lief alles glatt .Habe 12 Gb zur Verfügung gestellt.Nach dem Neustart konnte ich aber nicht zwischen beiden Systemen auswählen.Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?
Gruß nicolai
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Hallo
Ich vermute mal, das es mit den Laufwerkszuordnungen unter Linux zusammenhängt, denn da wird die Bezeichnung nicht D: sein, sondern ein eingehängtes Dateisystem, das mit / anfängt.
Eingebundene Laufwerke finden sich unter Linux üblicherweise im Verzeichnisbaum unter /media oder /mnt.
Auf dem Bild ist /mnt hinterlegt, vielleicht wird es so klarer.
Die anderen Verzeichnisse sin auch erforderlich unter linux, wie /tmp /var /etc usw.
In Linux ist alles Datei, also auch Laufwerke werden so eingebunden, die erste Festplatte heißt z.B. /dev/sda und ist in eingebundenem Zustand ergo unter /dev zu finden.
Partitionen werden dann mit Ziffern bezeichnet, die erste Partition der ersten Platte ist ergo /dev/sda1.
Ähnlich ist es mit CD-Laufwerken, diese können aber noch mit einem Softlink versehen sein, so das z.B. das erste CD-Laufwerk /dev/cdrom oder /dev/dvd auf /dev/sr0 gelinkt ist, das hängt aber mit der Pfadangabe für bestimmte Programme zusammen oder für das Brennen.
Öffne z.B. mal Dolphin als Dateimanager oder Konqueror und schaue Dir die Aufteilung an.
Die Germanisierung kannst Du unter System-Systemverwaltung-Sprachunterstützung vollenden.
Die Geschwindigkeit dürfte mit der Installation in einer Art virtuellen Umgebung zusammenhängen, installiert auf einer separaten Platte als "ricchtiges" Betriebssystem läuft Ubuntu definitiv schneller als Windows bei gleicher Hardware.
Und last, but not least, für die tiefere Einarbeitung sei Dir dieses Openbook zum herunterladen empfohlen:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook
Dort kannst Du Dir das zu Ubuntu herunterladen und nach dem Entpacken im Browser durchlesen.
fakiauso