Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Probleme mit Kubuntu 9.10

nicolai j / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe gestern die Pdf die Acader vorgestellt hat runtergeladen .Für einen Linux DAU wie mich find ich sie sehr hilfreich.Ich habe mir auch eine Iso von Kubuntu 9.10 runtergeladen.Ich wollte zum Ausprobieren und wie in der Pdf beschrieben mit Wubi.exe auf meinem System (Windows XP Home )installieren.Also Image mit Daemon eingebunden und in Laufwerk D: installiert.Lief alles glatt .Habe 12 Gb zur Verfügung gestellt.Nach dem Neustart konnte ich aber nicht zwischen beiden Systemen auswählen.Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht?

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi

In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle nicht vom Image aus installieren, sondern dieses brennen und dann von CD aus unter Windows den Wubi-Installer laufen lassen.
So nebenbei hast Du noch eine Liveversion von Ubuntu.
Willst Du es wirklich so lassen wie es ist, mußt Du vermutlich nur den Bootloader von Windows anpassen, damit er Dein Wubi findet:

http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Füge diese Zeile in die boot.ini ein:

C:\wubildr.mbr = "Ubuntu"

Aber lies Dir vorher nochmal die "Reisebeschreibung" durch;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi fakiauso,

Danke für die schnelle Antwort.So nun hab ich das nächste Problem.Ich habe das Image gebrannt und habe versucht von CD aus zu booten. Ich konnte wählen zwischen Kubuntu und Windows.Habe Kubuntu gewählt.Danach kam folgende Fehlermeldung. Kann Windows root\system32\hal.dll. nicht finden. Diese Datei sollte nachinstalliert werden.So CD raus und neu gebootet.Ich konnte wieder wählen(was ich nicht verstehe habe ja keine CD mehr im Laufwerk) Windows gewählt und gut war.Ich hatte in dieser Hinsicht noch nie Probleme.Mein XP bootet eigentlich immer normal. Was meinst du mit " Reisebeschrubung " ?

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi fakiauso, Danke für die schnelle Antwort.So nun hab ich das nächste...“
Optionen

Hallo

Da ist wohl das Installieren des Bootmanagers doch nicht schiefgegangen, sonst hättest Du nicht wählen können (außer Du hast die boot.ini entsprechend bearbeitet).
Die hal.dll wird für die Hardwareerkennung benötigt, da Ubuntu ja im Prinzip unter Wubi wie ein Programm in einer virtuellen Maschine läuft.
Im Endeffekt ist es günstiger, Ubuntu oder ein Linux an sich auf eine separate Platte zu installieren, dann kommt sich das nicht in die Quere.
Man kann auch den Linux-Bootloaeder in die boot.ini einarbeiten, wenn man nicht möchte, das grub in den MBR installiert werden soll. Ich hatte damit aber noch nie Probleme und der MBR läßt sich auch relativ problemlos wieder herstellen.

PS. Mit Reisebeschreibung hatte ich die Wubi-Seite im Wiki gemeint:-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi,

Erst mal Frohe Weihnachten,
Ich musste erst mal die Weihnachtsgans verdauen.Ich habe vor Jahren versucht Ubuntu neben XP zu installieren und das ist richtig in die Hose gegangen.XP war dann weg.Dann habe ich auch schon mal Ubuntu unter Virtualbox zum Laufen gebracht,das war aber auch nicht das Wahre.Die Option Ubuntu wie ein eigenes Programmm unter Windows zu nutzen find ich gar nicht so schlecht.Ich muss wohl erst mal diese hal.dll nachinstallieren.Ich nehme an mit der Wiederherstellungsfunktion der Windows CD.Das mit der "Reisebeschreibung" habe ich nach dem Abschicken doch noch selber rausgefunden.

Gruß aus dem Schwarzwald
nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi, Erst mal Frohe Weihnachten, Ich musste erst mal die Weihnachtsgans...“
Optionen

Hallo

Möglicherweise ist die dll schon im System und der Pfad stimmt nicht.
Das kann durch den Wubi-Installer passiert sein und jetzt stimmen die Partitionsbezeichnungen nicht mehr, so das Windows an der falschen Ecke sucht.
Die hal.dll kannst Du in der Reparaturkonsole auch einzeln mittels expnad wieder ins System kopieren:

http://forum.chip.de/windows-xp/hal-dll-winxp-273333.html

Die Pfade zum Windows selber kannst Du auch in der boot.ini ändern, falls es dort verbogen sein sollte (ist aber in Englisch):

http://www.kellys-korner-xp.com/xp_haldll_missing.htm

Dazu muß unter Operating Systems die Zahl die in Klammern hinter der Sektion "partition" steht, korrigiert werden, dann verschwindet auch die Fehlermeldung mit der hal.dll wieder, denn die muß de facto im System vorhanden sein, sonst könnte XP gar nicht booten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi,
In meiner boot.ini steht folgendes "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot" Und du meinst ich soll die 1 auf 2 setzen oder? Ich hab auch schon nachgeschaut hal.dll existiert auf meinem System.Das mit expnad kenne ich gar nicht. ich habe selten was mit der Reperaturkonsole gemacht.Ich habe nur die Befürchtung wenn ich was in der boot.ini ändere das ich gar nicht mehr ins System komme.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi, In meiner boot.ini steht folgendes multi 0 disk 0 rdisk 0 partition 1...“
Optionen

Hi

Wenn XP auf C: und damit in der ersten Partition ist, dann paßt das so.
Da solltest Du höchstens auf der Reparaturkonsole ein chkdsk C: /r /f laufen lassen, falls beim Partitionieren etwas verbogen wurde, aber XP startet ja sauber, so wie ich das mitbekommen habe.

Wenn nur Ubuntu nicht läuft, würde ich Wubi deinstallieren und Ubuntu nach einer Defragmentierung in eine separate Partition als eigenes Linux installieren oder ebendoch auf einer zweiten Platte.

Funzt nur das mit der hal.dll nicht oder hast Du sonst noch Probleme?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j gelöscht_189916 „Hi Wenn XP auf C: und damit in der ersten Partition ist, dann paßt das so. Da...“
Optionen

Hi,

Ne es funzt ja eigentlich alles.Nur wenn ich von CD Ubuntu boote kommt diese Meldung. Und weiter gehts nicht.
Wenn ich dann wieder normal boote kommt zwar noch die Auswahl " Ubuntu oder Windows" ( die ich ja in der boot.ini entfernen kann) aber Ubuntu als Programm bekomme ich halt ( zum Ausprobieren) nicht auf die Kiste.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi, Ne es funzt ja eigentlich alles.Nur wenn ich von CD Ubuntu boote kommt diese...“
Optionen

Hallo und guten Morgen

Dann mache es so, wie oben bereits erwähnt:

1. Deinstalliere Wubi noch einmal komplett und achte darauf, das auch die Einträge in der boot.ini und in der Registry wieder entfernt werden, wie im Wiki beschrieben.
2. Anschließend startest Du eine Defragmentierung, um möglichst viel freien zusammenhängenden Platz auf Deiner Platte zu erstellen.
3. Danach installierst Du unter Windows die Wubi-Installation wie ein ganz normales Windowsprogramm, dabei werden die Einträge in der boot.ini automatisch angelegt.

Wenn nur der Start der CD im Livemodus nicht funktioniert, kann das auch daran liegen, das die Bootreihenfolge im BIOS die Festplatte an erster Stelle stehen hat.
Bei den modernen Boards hast Du im Regelfall die Möglichkeit, durch Drücken einer Fx-Taste (meist F8 oder F11) das Bootlaufwerk selbst auszuwählen, da nimmst Du eben das, in welchem sich die Ubuntu-CD befindet.
Danach sollte nur ein Begrüßungsbildschirm erscheinen, auf dem Du die Sprache auswählen kannst und danach ein paar Menüds, u.a. Ubuntu ausprobieren, von der ersten Festplatte starten, Datenträger prüfen usw.
Dort wählst Du Ubuntu ausprobieren und damit kommst Du in den Livemodus von CD.
Bei diesem Modus benötigst Du diese hal.dll nicht, da kann auch ein PC komplett ohne Festplatte n ur von CD betrieben werden.

http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi,

Also ich habe alles so gemacht wie von dir beschrieben.First Boot ist von CD.Aber weder unter Windows installieren noch Livemodus funktioniert.Bei der Wubi Installation kam nach dem Neustart der selbe Fehler mit besagter hal.dll.Beim Booten von CD erkennt er die CD bootet aber normal weiter zu Windows.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi, Also ich habe alles so gemacht wie von dir beschrieben.First Boot ist von...“
Optionen

Hallo

Dann ist entweder der Plattenplatz zu gering und mit manchen Chipsätzen haut auch der CD-Start nicht hin.
Das ist mir beim BX440 recht oft passiert oder wenn Probleme mit ACPI vorhanden waren, da müßtest Du höchsten mal unter zusätzlichen Bootoptionen ACPI deaktivieren.
Eine andere Möglichkeit wäre noch ein schlechter Rohling, da hilft nur langsamer brennen.
Versuche es auch mit einer Knoppix- oder Live-CD von Opensuse, ob der Rechner generell nicht von CD startet.
Nicht das zu guter Letzt das Laufwerk das Problem ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi,

Also Platz auf der Platte hab ich genug.Und das Laufwerk funzt auch.Mich wundert nur das er beim Booten von CD voll am Rödeln ist und dann weiter bootet zu Windows.

nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi, Also Platz auf der Platte hab ich genug.Und das Laufwerk funzt auch.Mich...“
Optionen

Hallo

das er beim Booten von CD voll am Rödeln ist und dann weiter bootet zu Windows.

Genau das meine ich, beim Livesystem sollte eigentlich nur Ubuntu von CD laufen und sonst nichts, also klappt der Start von CD nicht.
Und das kann eben am Rohling liegen oder am Laufwerk, so das die Scheibe nicht erkannt wird, auf jeden Fall ist es nicht das normale Verhalten.
Ich nehme auch an, das der Boot-Screen der CD gar nicht erscheint, sondern der Rechner eine Weile versucht, von CD zu starten (eben dieses Gerödel) und dann weiter auf die Festplatte zugreift.
Wenn Du im BIOS nur das CD-Laufwerk als Bootquelle einstellst, müßte irgendwann eine Fehlermeldung kommen, das keine Systemplatte gefunden wird und das war´s.

Hast Du die CD auch als iso-Datei gebrannnt oder als normale Daten-CD?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi,

Ich hab hier noch ne ältere Version Ubuntu 6.06 rumliegen.Mit der hab ichs probiert das würde funzen.
Gebrannt hab 9.10 als Daten CD. Ich lade mir gerade nochmal die .iso runter.So und im Bios hab ich es so eingstellt als erstes CD und dann Platte.Das wenn ich keine CD im Laufwerk habe er gleich von Platte bootet.
Das ist für mich am einfachsten.Oder?

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
the_mic nicolai j „Hi, Ich hab hier noch ne ältere Version Ubuntu 6.06 rumliegen.Mit der hab ichs...“
Optionen
Gebrannt hab 9.10 als Daten CD
Das ist eben falsch. Du musst mit der "Image brennen" Funktion des Brennprogramms arbeiten. Ein .iso ist einfach ein CD-Abbild, nicht der Inhalt der CD.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Upps,

Da hab ich wohl was falsch gemacht ( Entschuldigung an fakiauso)
Ich brenns gerade. Ich melde mich nochmal wenns geklappt hat.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Upps, Da hab ich wohl was falsch gemacht Entschuldigung an fakiauso Ich brenns...“
Optionen

Hallo

Zumindest wurde der Fehler gefunden, wenn auch über Umwege;-)
So sollte es nun klappen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi,

So Brennen hat geklappt.Aber Wubi Installation funzt immer noch nicht.So dann mit CD gestartet Sprache ausgewählt und zum Ausprobieren gewählt. Naja ca.20min.gebootet danach Begrüßungsbildschirm .Maus lässt sich auch bewegen danach schwarzer Bildschirm mit Maus und nix geht mehr.Ist das normal?

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi, So Brennen hat geklappt.Aber Wubi Installation funzt immer noch nicht.So...“
Optionen

Hallo

Normal ist das eigentlich nicht, starte mal mit sicheren Grafikeinstellungen, allerdings sind 20min Bootdauer auch entschieden zu lang, da ist wohl doch noch etwas Anderes faul.
Ich würde ja sagen, teste die Sache auch mal mit der normalen Ubuntu-CD und Gnome-Desktop, falls KDE auf Deinem Rechner nicht so recht in die Gänge kommt, insbesondere mit Plasma und solltest Du noch Ubuntu herunterladen, brenne mit max. 4-fach, um die Qualität des Brennens zu erhöhen.

Was hast Du so grundlegend an Hardware verbaut?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j gelöscht_189916 „Hallo Normal ist das eigentlich nicht, starte mal mit sicheren...“
Optionen

Hi,

Also Hardware:
AMD Athlon 3000+
1 GB Ram
Geforce FX 5700 LE
Windows XP Home Servicepack 3
1 HDD 120 GB
1 HDD extern 300GB

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi, Also Hardware: AMD Athlon 3000 1 GB Ram Geforce FX 5700 LE Windows XP Home...“
Optionen

Weiter im Text;-)

Von den Grundvoraussetzungen her sollte KDE und damit Kubuntu auf Deinem PC laufen.

Hast Du die 64bit oder die normale 32bit-Version heruntergeladen (im Zweifel fährst Du mit 32bit besser)?
Ich vermute nämlich beinahe, das Dir beim Download die amd64-Version angeboten, das würde ansatzweise auch die Probleme von Wubi unter Windows erklären.

Für die Darstellungsprobleme könnte die LE eine Ursache sein, falls Du 64bit verwendest, die hat nach meiner Erfahrung auch unter Windows gelegentliche Probleme mit 3D, da es doch eine ziemlich kastrierte Version der FX-Serie ist.
Um dazu etwas Genaueres zu sagen, müßte man den 3D-Treiber von Nvidia installieren, das geht theoretisch auch unter der Live-Version, ist aber etwas frickelig, vermutlich würde ein installiertes Linux funktionieren oder eben die sicheren Grafikeinstellungen verwenden, da wird nur der VESA-Modus genutzt, das sollte immer klappen.
Für den Livebetrieb und während der Wubi-Installation kann es auch nützlich sein, die externe Festplatte abzustecken.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi,

Ne,ne,
Ich habe mir die 32 bit Version runtergeladen.Das mit der externen kann ich ja mal versuchen.Ich habe aber auch noch nie was mit 3D Anwendungen gemacht.Bis jetzt bin ich mit meiner Grafikkarte vollauf zufrieden.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi, Ne,ne, Ich habe mir die 32 bit Version runtergeladen.Das mit der externen...“
Optionen

Nuja

Spiele sind auch 3D-Anwendungen;-)
Unter Linux ist der proprietäre Treiber von Nvidia z.B. notwendig, um die Desktopeffekte zu aktivieren.
Der Treiber wird aber im Regelfall automatisch zur Installation angeboten oder läßt sich unter System>Systemverwaltung>Hardware-Treiber aktivieren.

Wie hast Du denn die Laufwerke angeschlossen, da es vermutlich noch IDE-Geräte sind?
Dann könnte auch ein PIO-Modus vom CD-Laufwerk die Kiste so verlangsamen.
Am besten wäre die Platte Master am ersten IDE-Anschluß und das CD-Laufwerk als Master am zweiten IDE-Anschluß.
Ich werde mich aber jetzt erstmal vom Acker machen, da die Nacht recht kurz wird.

Bis morgen und gute Nacht

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi,

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.Ich habe jetzt mit Wubi eine Installation hinbekommen.Ich habe mich in anderenForen nach àhnlichen Problemen umgeschaut.(Wie du am à siehst stimmt meine Tastatur noch nicht auch Z und Y sind vertauscht).Ich habe die ISO in den Ordner gelegt in der Linux installiert werden soll. Làuft nicht schlecht,vielleicht ein bisschen langsamer als XP aber sonst ganz gut.Ich habe noch eine Frage?Ich kann auf alles zugreifen wie unter Windows nur auf D: wo Linux installiert ist nicht.

Ich wuensche dir fakiauso und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010
lasst es ordentlich krachen

Gruss nicolai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi, Es geschehen noch Zeichen und Wunder.Ich habe jetzt mit Wubi eine...“
Optionen

Hallo

Ich vermute mal, das es mit den Laufwerkszuordnungen unter Linux zusammenhängt, denn da wird die Bezeichnung nicht D: sein, sondern ein eingehängtes Dateisystem, das mit / anfängt.
Eingebundene Laufwerke finden sich unter Linux üblicherweise im Verzeichnisbaum unter /media oder /mnt.
Auf dem Bild ist /mnt hinterlegt, vielleicht wird es so klarer.
Die anderen Verzeichnisse sin auch erforderlich unter linux, wie /tmp /var /etc usw.
In Linux ist alles Datei, also auch Laufwerke werden so eingebunden, die erste Festplatte heißt z.B. /dev/sda und ist in eingebundenem Zustand ergo unter /dev zu finden.
Partitionen werden dann mit Ziffern bezeichnet, die erste Partition der ersten Platte ist ergo /dev/sda1.
Ähnlich ist es mit CD-Laufwerken, diese können aber noch mit einem Softlink versehen sein, so das z.B. das erste CD-Laufwerk /dev/cdrom oder /dev/dvd auf /dev/sr0 gelinkt ist, das hängt aber mit der Pfadangabe für bestimmte Programme zusammen oder für das Brennen.
Öffne z.B. mal Dolphin als Dateimanager oder Konqueror und schaue Dir die Aufteilung an.
Die Germanisierung kannst Du unter System-Systemverwaltung-Sprachunterstützung vollenden.
Die Geschwindigkeit dürfte mit der Installation in einer Art virtuellen Umgebung zusammenhängen, installiert auf einer separaten Platte als "ricchtiges" Betriebssystem läuft Ubuntu definitiv schneller als Windows bei gleicher Hardware.



Und last, but not least, für die tiefere Einarbeitung sei Dir dieses Openbook zum herunterladen empfohlen:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Dort kannst Du Dir das zu Ubuntu herunterladen und nach dem Entpacken im Browser durchlesen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi,

Also das mit der Tastatur hab ich jetzt hinbekommen.Und das mit dem Buch find ich ne klasse Idee.Aber mein Laufwerk D hab ich noch nicht gefunden.Für die Zukunft könnte ich doch auch Linux auf eine externe Platte installieren oder?Ich befasse mich gerade mit Amorak um RadioStreams einzubinden.( Bin gewohnt unter Windows immer Radio zu hören.) Ist aber nicht so einfach.Und das mit Software herunterladen geht nur über die Softwareverwaltung?So wie ich auf deinem Image sehe benutzt du auch Opera muss ich gleich mal suchen.Es macht schon Spass was Neues auszuprobieren.Ich weiss Fragen über Fragen aber ich glaube dafür ist so ein Forum da.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
the_mic nicolai j „Hi, Also das mit der Tastatur hab ich jetzt hinbekommen.Und das mit dem Buch...“
Optionen

Die Paketverwaltung ist ganz klar der saubere Weg. Alles andere führt zu Inkonsistenzen und somit zu einem instabilen, fehlerhaften und unsicheren System. An der Paketverwaltung vorbei sollte nur und ausschliesslich Software installiert werden, welche nicht über die Paketverwaltung verfügbar ist.

Von Opera gibt's ein .deb-Paket auf der offiziellen Homepage. Installierst du dieses, fügt sich Opera in die Paketverwaltung ein.

Zu Amarok kann ich dir leider nicht helfen, da ich andere Mediaplayer nutze.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
neanderix the_mic „Die Paketverwaltung ist ganz klar der saubere Weg. Alles andere führt zu...“
Optionen
Von Opera gibt's ein .deb-Paket auf der offiziellen Homepage. Installierst du dieses, fügt sich Opera in die Paketverwaltung ein.

Äh, da muss man differenzieren:

wenn man sich das .deb Paket herunterlädt und mittels
sudo dpkg -i <Paketname>
installiert, dann geht das weitgehend am Paketmanagement vorbei.

Es gibt aber auch für Opera ein Repository

deb http://deb.opera.com/opera/ stable non-free

Diese Zeile entwerde der datei /etc/apt/sources.list

hinzufügen oder, noch besser

in eine eigene Datei schreiben, die z.B opera.list genannt wird und im Verzeichnis

/etc/apt/sources.list.d

gespeichert wird.

Ab dem nächsten Neustart kann nun auch Opera über die Paketverwaltung - also apt-get, aptitude oder die grafischen Tools Synaptic oder KPackageKit, installiert werden.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader nicolai j „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen
Aber mein Laufwerk D hab ich noch nicht gefunden

Was meinst du mit Laufwerk D ?
Das kannst du nur unter Windows finden.
Unter Linux gibt es diese Bezeichnungen nicht.
Öffne deinen Partitionseditor und da werden dann alle Laufwerke angezeigt.
Wenn du dann Windows und Linux z.b. auf einer Sata Festplatte unter verschiedenen Partitionen installiert hast, könntest du dein Laufwerk D da eventuell mit der Bezeichnung /dev/sda5 mit Dateisystem NTFS finden.

Für die Zukunft könnte ich doch auch Linux auf eine externe Platte installieren oder?

Dabei solltest du dich allerdings vorher fragen ob, dein Rechner sich von USB booten läßt. (Einstellung im Bios)
Wenn ja, dann den Bootloader in den MBR der USB-Platte.


MFG Acader



bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Hi,

@the_mic das mit Amarok hab ich jetzt hinbekommen
@ Acader wenn ich Dolphin öffne habe ich auf der linken Seite eine Art Explorer.Da wird mir alles angezeigt
also C E und meine externe K sogar mein altes Floppy. Nur D wo jetzt auch Linux installiert ist nicht.Auch unter der Bezeichnug von dir ist nix zu finden.

Gruß nicolai


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „Hi, @the_mic das mit Amarok hab ich jetzt hinbekommen @ Acader wenn ich Dolphin...“
Optionen

Hi

Falls Du unter Amarok noch den Shoutcast-Dienst vermißt, kannst Du unter Extras-Scriptverwaltung noch einige Radiodienste nachrüsten, die per Standard nicht (mehr) enthalten sind.
Das mit den Verzeichnissen und Laufwerken hatte ich zwar schon zu erklären versucht, hat wohl nicht geklappt;-)
Unter Linux ist alles Datei, etwas schwierig zu verstehen, aber ist so, was Du als Laufwerk D: suchst, ist das Dateisystem, welches in der Wurzel / beginnt und dann baumartig verzweigt, Laufwerke sind dann unter /mnt oder /media zu finden.
Das ist etwas schwierig zu erklären, daher auch der Tip mit dem Openbook.
Die Windowslaufwerke sind auch nur gelinkt und dürften unter /media zu finden sein, da Kubuntu auf D: installiert ist, müßte es theoretisch D: auf die Wurzel / linken und das dürfte ins Klo gehen, auch wenn es theoretisch möglich wäre;-)
Um Deine Festplatten und deren Partitionierung zu sehen, kannst Du auch eine Konsole öffnen und dort mal sudo fdisk -l eingeben.

Für eine Installation auf eine separate Platte würde ich lieber eine zweite in den PC einbauen und dort installieren.
Da tut man sich u.U. leichter wie mit einer externen und grub kann auch in die boot.ini eingebunden werden, so das der Windowsboot und der MBR sauber bleiben.

http://www.belug.de/hilfe/howtos/bootloader-grub/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j gelöscht_189916 „Hi Falls Du unter Amarok noch den Shoutcast-Dienst vermißt, kannst Du unter...“
Optionen

Also das mit dem Shoutcast geht eigentlich,
Stream runterladen und unter Amorok mit Medienwiedergabe wieder einbinden( ich weiss Windowsdenken aber es funzt)
@the_mic welche Player( und wo wird GParted angezeigt)
@fakiauso und Acader es ist halt schwierig das Windowsdenken über Bord zu werfen wenn man noch niemals nie und never was mit Linux zu tun hatte( das Onlinebook ist sehr sehr ausführlich ). Und mit Konsole meinst du doch Befehl ausführen oder?
Es ist auch schwierig sich mit dem Dateisystem unter Linux zurecht zu finden Aber ich kann wenigstens schon mal Streams einbinden.( Super)

Gruß nicolai
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nicolai j „ Also das mit dem Shoutcast geht eigentlich, Stream runterladen und unter Amorok...“
Optionen

Hi

Und mit Konsole meinst du doch Befehl ausführen oder

Genau, oder auch das Gnome-Terminal, um mit root-Rechten zu arbeiten, setzt Du sudo vor den eigentlichen Befehl und mußt dann das Paßwort blind eingeben und mit Enter bestätigen, Du siehst also dann keine Zeichen.
Das Terminal ist wie ein DOS-Modus, nur unabhängig von der grafischen Oberfläche und viel leistungsfähiger.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Acader nicolai j „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen
wenn ich Dolphin öffne habe ich auf der linken Seite eine Art Explorer

Dolphin ist dein Dateimanager .

Du sollst jedoch den Partitionseditor öffnen (GParted)

Vorallem mußt du dein Windowsdenken ablegen, unter Linux gibt es keine Laufwerke mit der Bezeichnung C,D,E usw. lese dazu auch hier nach.


MFG Acader
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Probleme mit Kubuntu 9.10“
Optionen

Es ist halt ziemlich schwierig das sogenannte Windowsdenken abzulegen da ich halt versuche Parallelen zu ziehen.Und wo bitte finde ich GParted.Wie gesagt absoluter DAU.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
Acader nicolai j „Es ist halt ziemlich schwierig das sogenannte Windowsdenken abzulegen da ich...“
Optionen

Falls GParted nicht installiert ist so öffne eine Konsole und installiere mit:

sudo apt-get install gparted

Er sollte dann in der Systemverwaltung erscheinen.


MFG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Falls GParted nicht installiert ist so öffne eine Konsole und installiere mit:...“
Optionen

Ich weiß nicht ob das bei der 9.10er noch aktuell ist: GParted ist (so zumindest noch bei 8.10) unter System / Systemverwaltung / Partition Editor zu finden.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Borlander „Ich weiß nicht ob das bei der 9.10er noch aktuell ist: GParted ist so zumindest...“
Optionen

Auf meinem 9.10 wird es tatsächlich als GParted geführt. Das dürfte aber eigentlich wieder mal ein Bug sein, im gparted.desktop ist nämlich "Partition Editor" eingetragen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen