Linux 14.989 Themen, 106.456 Beiträge

Debian - Anfängerfrage

jueki / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem es mir nun problemlos gelungen ist, Debian auf einer eigenen Festplatte zu installieren (Enter->Enter->Enter) zwei Anfängerfragen:

Die Erste: Ich bin per TCMD und ftp auf der Webspace der TU Chemnitz. Und dort sehe ich 40 ISOs liegen, alle Debian.
Gehe ich richtig in der Annahme, das das alles Anwendungen, Linux- Spezifische Programme sind? Wenn ja - wie bekomme ich heraus, welche der ISO was beinhaltet?
Und daraus resultiert

Die Zweite: Ich möchte eine bestimmte Anwendung haben. Sagen wir mal ein Virtuelles Laufwerk oder einen Player. Wie gehe ich da optimal bei der Suche danach vor?
So richtig komme ich da mit dem mir vorliegenden "Nickles Linux Report" nicht klar, mag wohl daran liegen, das ich kein Bier (oder nur Clausthaler Alkoholfrei) trinke.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki KarstenW „Wie schon gesagt du kannst dir den Desktop automatisch installieren lassen. Die...“
Optionen

Ich schrieb ja eingangs, das ich eine Enter- Enter- Installation gemacht habe - auf eine eigens dafür erworbene neue Festplatte, unpartitioniert.
Habe ein root- PW erstellt, einen Usernamen und auch dazu ein PW.
Also nahm ich mal an, es sei ohne Eintippen von (mir noch vollkommen unverständlichen) Zeichenketten zumindest möglich, einfachste Grundlagen des Betriebes wie Gerätetreiber zu installieren.
Ist anscheinend bei Debian nicht der Fall- aber das werde ich mir noch genauer zu Gemüte führen.
Dann als nächstes eben mal Mandriva...
Obwohl, wie ich sah, gibt es ja nun Treiber für Radeon ATI, was vor längerer Zeit bei einem Ubuntu- Versuch noch nicht der Fall war.
Ist ja alles nicht so schlimm - bei mir steht ja kein irgendwie gearteter Druck dahinter, ist reines Interesse mit dem Ziel Wissensgewinn.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen