Linux 15.004 Themen, 106.699 Beiträge

Debian - Anfängerfrage

jueki / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem es mir nun problemlos gelungen ist, Debian auf einer eigenen Festplatte zu installieren (Enter->Enter->Enter) zwei Anfängerfragen:

Die Erste: Ich bin per TCMD und ftp auf der Webspace der TU Chemnitz. Und dort sehe ich 40 ISOs liegen, alle Debian.
Gehe ich richtig in der Annahme, das das alles Anwendungen, Linux- Spezifische Programme sind? Wenn ja - wie bekomme ich heraus, welche der ISO was beinhaltet?
Und daraus resultiert

Die Zweite: Ich möchte eine bestimmte Anwendung haben. Sagen wir mal ein Virtuelles Laufwerk oder einen Player. Wie gehe ich da optimal bei der Suche danach vor?
So richtig komme ich da mit dem mir vorliegenden "Nickles Linux Report" nicht klar, mag wohl daran liegen, das ich kein Bier (oder nur Clausthaler Alkoholfrei) trinke.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW jueki „Nun weiß ich aber immer noch nicht, was die anderen 22GB an ISOs enthalten......“
Optionen

"Nun weiß ich aber immer noch nicht, was die anderen 22GB an ISOs enthalten...
Treiber - auch dazu eine Frage."

Das mußt du gar nicht wissen. Das ist die Aufgabe von APT die entsprechende CD herauszusuchen wenn du die Programme lieber von CD als vom Internetserver installieren willst (wegen langsamer Internetverbindung).
Man nutzt immer ein Frontend wie aptitude, sucht mit Hilfe dieses Frontends nach Paketen und läßt sie von APT installieren.
Wenn du einen schnellen Internetzugang hast, dann brauchst du nur die erste CD und wenn das Programm nicht auf der CD ist, wird es automatisch vom Internetserver heruntergeladen und installiert. Das Paketverwaltungssystem APT ist ganz super gemacht und fehlt leider bei Windows.

Du mußt dich mal mit dem Paketverwaltungssystem APT etwas genauer beschäftigen.
Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen das Debian ein Universalbetriebsystem ist. Das heißt man kann Debian als Internetserver (ohne Desktop und XServer) installieren oder du kannst Debian als Desktopsystem nutzen. Zur Auswahl stehen momentan drei Desktops:

KDE
Gnome
XFCE

Wenn du Anfänger bist und du willst nur einen Desktoprechner nutzen, dann kannst du dir den Desktop automatisch installieren lassen. Bei Debian etch hieß der Menüpunkt Softwareinstallation. Ich weiß jetzt nicht wie er bei lenny heißt.
Wenn du die CD http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.3/i386/bt-cd/debian-503-i386-kde-CD-1.iso.torrent installiert, dann wird automatisch der KDE Desktop installiert.

Wenn du die CD http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.3/i386/bt-cd/debian-503-i386-CD-1.iso.torrent installierst, dann wird der GNOME Desktop automatisch installeirt.

Und bei der Installation von http://cdimage.debian.org/debian-cd/5.0.3/i386/bt-cd/debian-503-i386-xfce+lxde-CD-1.iso.torrent wird der XFCE Desktop installiert.

Sollte der Rechner von mehreren Benutzern verwendet werden, dann kannst du auch mehrere Desktops gleichzeitig installieren und abwechselnd starten lassen. Das Besondere an Unixsystemen ist der modulare Aufbau, wodurch viele Komponenten austauschbar sind.

Du brauchst auch nur eine von diesen drei CDs und läßt die Debian Server in die Datei /etc/apt/sources.lst eintragen:

Beispiel:

cat /etc/apt/sources.list

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free

deb http://www.debian-multimedia.org lenny main


APT ist so programmiert, das zuerst auf der CD das Programm gesucht wird und wenn es nicht auf der CD ist, wird es automatisch vom Internetserver heruntergeladen und installiert.
Um die Debianserver zu schonen sollte man nur die erste CD herunterladen.

Nimm als Frontend aptitude um die Pakete zu installieren. DEB Pakete die du aus dem Internet heruntergeladen hast, werden mit dem Befehl "dpkg -i.... " installiert. Im Anschluß daran solltest du aptitude starten , damit fehlende Bibliotheken (davon sind die Programme abhängig) automatisch nachinstalliert werden (so ein Paketverwaltungsystem wie APT fehlt bei Windows;-)).
Ich kann dir nur empfehlen erstmal das Buch "Das Debian System" von Martin F. Kraft durchzulesen, sonst kannst du gleich bei Windows bleiben.

Debian ist ein sehr komlexes System und nicht mit Windows vergleichbar.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen