Nachdem es mir nun problemlos gelungen ist, Debian auf einer eigenen Festplatte zu installieren (Enter->Enter->Enter) zwei Anfängerfragen:
Die Erste: Ich bin per TCMD und ftp auf der Webspace der TU Chemnitz. Und dort sehe ich 40 ISOs liegen, alle Debian.
Gehe ich richtig in der Annahme, das das alles Anwendungen, Linux- Spezifische Programme sind? Wenn ja - wie bekomme ich heraus, welche der ISO was beinhaltet?
Und daraus resultiert
Die Zweite: Ich möchte eine bestimmte Anwendung haben. Sagen wir mal ein Virtuelles Laufwerk oder einen Player. Wie gehe ich da optimal bei der Suche danach vor?
So richtig komme ich da mit dem mir vorliegenden "Nickles Linux Report" nicht klar, mag wohl daran liegen, das ich kein Bier (oder nur Clausthaler Alkoholfrei) trinke.
Jürgen
Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge
Hallo jüki,
der einfachste Weg ist der von the_mic bereits beschriebene. Alle wichtigen Pakete werden in einem Schub installiert.
Wenn Du ein superschlankes linux haben möchtest, dann können die Pakete auch einzeln angewählt und installiert werden. Das ist jedoch mit viel Arbeit verbunden und wird gelegentlich nur zum Nachinstallieren von fehlenden Paketen gemacht. Aus diesem Grunde stehen die Pakete auch Paket für Paket auf dem repository-server.
In Deinen Beispielen ist es auch gut ersichtlich. Zu einen werden die grafischen Oberflächen kde und xfce und zum anderen ein update zur basis-cd bereitgestellt.
Probieren geht auch hier über studieren.
Bei Modulen (Treibern) kann man sich so manchesmal auch Tod suchen, weil es nämlich keine passenden gibt und dann geht die Handarbeit erst richtig los.
MfG.
violetta