Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Seriennumer der Festplatte zuordnen

Klaus741 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe den Verdacht, dass ich beim Tausch einer Festplatte in meinen PC vor einigen Tagen betrogen worden bin d.h. der Händler hat mir den Einbau einer neuen Festplatte berechnet und ich vermute, dass er aber die alte drin gelassen hat was alleine schon daran zu erkennen ist, dass das Herstellungsdatum bei 04/2006 liegt. Außerdem hat er mir eine defekte Festplatte mitgegeben welche die sein soll die bisher in meinem PC drin gewesen sein soll. Das kann aber nicht sein weil die Größe nicht stimmt. Nun möchte ich wissen, ob man anhand der Seriennumer eine Zuordnung zu einem Händler oder einer Person herstellen kann. BZW wie kann ich den allerletzten Beweis erbringen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Im nachhinein etwas zu vermuten ist einfach, aber zu beweisen schwierig. Deshalb...“
Optionen

Sehe ich genau so wie Conqueror.

Ganz ehrlich: Ich hätte mir die Seriennummer wahrscheinlich auch nicht notiert. Ich hätte es schlicht vergessen, dazu wäre ich in Gedanken viel zu sehr mit dem technischen Problem beschäftigt gewesen. Hinzu kommt noch, wenn einem jemand helfen will, neigt man vielleicht eher dazu, dem einfach zu vertrauen. Manche Leute nutzen so etwas aus.

Was luttyy mit der "linken Bazille" schreibt, könnte also gut hinkommen, allerdings sehe ich hier ein ganz erhebliches Beweislastproblem, was die genaue Identität der Platten angeht.

Nachweisbar ist nur eins: die angeblich neue Platte kommt von 2006. Da ist ja nun definitiv etwas faul, welcher seriöse Händler verkauft denn 3 Jahre alte Platten...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen