Linux 15.009 Themen, 106.833 Beiträge

Olaf19 Borlander „ Damit bist Du natürlich automatisch qualifiziert Aussagen über den aktuellen...“
Optionen
Der Treibersupport für ältere Hardware ist im Zweifelsfall sogar deutlich besser als für Windows und Treiberinstallationsorgien wie unter Windows sind normalerweise auch nicht erforderlich.

Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Als ich im Frühjahr 2007 zum ersten Mal Ubuntu (7.04) installierte, war ich zunächst sehr skeptisch, ob ich die damals auch schon fast 5 Jahre alte Kiste damit vernünftig zum Laufen bringen könnte.

Sorgen machte mir vor allem meine Exoten-Grafikkarte - nix ATI, nix Nvidia, nein, eine Matrox Millennium G-550 war und ist an Bord. Unter Windows XP war ohne Treiber überhaupt nicht an einen vernünftigen Betrieb zu denken - unter Ubuntu kein Thema. Ich weiß bis heute nicht, wie man das überhaupt macht, einen Graka-Treiber installieren :-) Klar, im Nickles-Linux-Report könnte ich das jederzeit nachlesen, aber in der Praxis brauche ich es nicht.

Für den Onboard-Sound bei diesem PC mit MoBo Asus P4B/266 musste ich unter XP immer erst den Chipsatztreiber und dann den Soundtreiber installieren, sonst ging gar nichts. Als ich dagegen das erste Mal Ubuntu startete, war ich starr vor Schreck: Ich wurde gleich mit einem Begrüßungssound auf dem Desktop empfangen...! Also auch hier: Treiberinstallation noch weniger als ein Selbstgänger, es flutschte auch so.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Danke! Jürgen jueki
Ist ja nett, aber.... _mde_
Hört, hört. Ventox