Wen es interessiert, oder wer noch Überzeugungsarbeit leisten muß bzw. sich selbst überzeugen muß, kann dieses Themenbundle anschauen bzw. bestellen:
http://www.linux-magazin.de/NEWS/In-eigener-Sache-Artikel-Bundle-Zehn-Gruende-fuer-Linux-hilft-argumentieren
Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge
Hallo luttyy
Das klappt auch unter den aktuellen Linux ganz gut. Auf dem o.g. Laptop (Targa Traveller W865 MT32) und nicht nur da sowohl unter Ubuntu 9.10 und Opensuse 11.2 alles Out-of-the-box, und zwar alles.
Kartenleser, Bluetooth, Grafik mit 3D, Webcam, WLAN usw., selbst das Smartlink-Softmodem und die ganzen notebooktypischen Sondertasten.
Das ist aber eigentlich inzwischen normal, maximal die 3D-Treiber der Grafikhersteller müssen noch nachinstalliert werden, aber auch das wird unter Ubuntu z.B. durch die Verwaltung eingeschränkter Treiber mehr oder weniger mit ein paar Klicks erledigt.
Die grundsätzliche Funktion des PC ist aber auch ohne das möglich.
Also ganz so räudig, wie die Treibersituation unter Linux anfangs war und auch heute noch gern beschrieben wird, ist es schon lange nicht mehr und damit durchaus auch DAU-tauglich.
Zu den echten Problemgeräten zählen Scanner, Drucker, einige WLAN-Chips und die Audio-Softcodecs bei einigen Schleppis.
Das liegt aber i.d.R. daran, das mangels Freilegung der Spezifikationen durch den Hersteller ein Treiber unter Linux nicht geschrieben werden kann oder nur durch Reengineering und der Hersteller selbst keine Treiber schreibt, ist also Linux an sich nicht anzulasten.
Und auch unter Win7 wird es zum Ausreizen aller Funktionen gerade bei aktueller Hardware trotzdem nötig sein, noch zusätzliche Herstellertreiber zu installieren.
Aber wie oben gesagt, jeder nach seiner Fasson und keinesfalls Missionsarbeit.
Bei Spezialanwendungen und im kommerziellen Bereich ist MS sowohl als BS als auch im Officebreich noch lange die Nr.1 bleiben.
Christian wird sich wohl inzwischen in den A.... beißen über den Grabenkrieg, der hier ausgebrochen ist;-)
Gruß
Thomas