Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Klonen - oder was ?

Wachtmeister / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,

betreibe einen 5 Jahre alten Rechner mit 2 internen Festplatten, 1 GB RAM, Win XP,SP 3. Zwei externe FP sind über USB 2.0 angeschlossen. Habe im Hinblick auf das Alter des Rechners nun auf eine Externe mit Norton Ghost 14.0 alle Festplatten gespiegelt, was man wohl "Klonen" nennt, um im Falle eines Defekts insbesondere die Festplatte mit dem Betriebssystem (C) ohne aufwändige Neu-Installation auf eine neue Interne zurückspielen zu können.

Ein Bekannter von mir meinte, ich solle mit einem geeigneten Programm ein Image anlegen, das ich für diesen Zweck anstandslos verwenden könne - klonen sei nicht das richtige Mittel.

Hat er recht ? Wenn ja, warum und was empfehlt Ihr mir dann für ein Programm ?

Besten Dank im voraus für Euere Mühe.

Wachtmeister

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Wachtmeister „Danke für die rasche Antwort. Dann kann ich also nichts falsch machen, wenn ich...“
Optionen

jein.
Beispiele:

1.) Dein BS hat einen Knacks, die Platte ist aber mechanisch okay, dann spielst Du das erstellte "IMAGE" von C von der Sicherung auf die eingebaute Platte zurück. Das kannst Du auch mit allen Part. einzeln machen, von denen Du vorher ein image angelegt hast.

2.) Wenn die eingebaute Platte aber mechanisch einen weg hat und komplett ersetzt werden soll oder Du vermutest einen Virenbefall, welcher ja nicht zwangsläufig nur auf C sein muß, bist Du mit einem Clone gut bedient.
Darauf befinden sich alle Partitionen der alten HDD und beim clonen wird beim Übertragen auf die neue Platte, diese bereits bootfähig gemacht. Also alte raus, neue rein und los gehts.
Oder Du hast es ganz Dicke und eine eigene möglichst identische Platte für clone. Dann ist es eine Überlegung, ob zurückspielen oder Plattentausch. Bei mir nicht, da ich für die BS-Platte einen Wechselrahmen habe. also Klappe auf, alte raus, clone rein und weiter gehts.

Bei beiden Varianten gilt: Immer drauf achten, daß die Sicherungen sauber und AKTUELL sind. Also regelmäßig erneuern.


Ich zB mache wchtl. images von C (bei großen Änderungen auch kürzer bei Bedarf). Die anderen Part. 1x mtl. und auch 1x im Monat ein Clone komplett. Ist aber meine "Macke". Geht auch in längeren Abständen. Von den images halte ich immer das neue und das unmittelbar davor auf einer eigenen Part.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen