Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Es reinigt, es reinigt, es reinigt...

jueki / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ob es nicht möglich ist, endlich mal einen Drucker zu entwickeln, der nur noch reinigt und sich nicht mehr mit dem vollkommen nebensächlichen Drucken abgibt?
Grrrrrrr...
Ich verwende nun schon seit Jahren Tintendrucker, ausschließlich von Canon. Und dabei habe ich den Eindruck, das die Reinigungszeiten von Typ zu Typ immer länger werden.
Wenn ich meinen alten Canon IP 4000 nach längerer Zeit mal einschalte - der ist dreimal so schnell betriebsbereit, als der neue IP 4600.
Ist das nun ein Mittel, den Tintenverbrauch in die Höhe zu treiben?
Sagt mal, Ihr Druckerspezies: Gibt es eine Möglichkeit die minutenlange Reinigungsphase des IP 4600 auf irgend eine Weise zu verkürzen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Kosten hin und kosten her - ich bin kein Pfennigfuchser, der nur ruhig mit der...“
Optionen

Ich bin auch kein Freund dieser Stromfresser im verborgenen, namens stand-by. Aber genau hier habe ich auch umgestellt, weil ich das gleiche prob sah, wie jüki. Du konntest zuschauen wie die Patronen ausgelutscht wurden durch diese Rein.-Prozeduren.
Wenn ich das richtig gerechnet habe ist der Verbrauch (IP4200)
wie von jüki ermittelt 0,8W. Das auf den Tag und das Jahr hochgerechnet kommt man auf ca 7 KW. Preis je KW hier vor Ort 21,5cent x 7 macht rund 1,50€ im Jahr. Dafür gibts ca 1 Patrone im Nachbau bzw. für 5 Jahre (ca.) eine Original.
Also in diesem Falle rechnet sich stand-by sogar.
(hoffentlich hab ich mich nirgendwo verrechnet. Wenn ja sehts mir nach, aber die Tendenz dürfte hinkommen)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen