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News: Wieder nur leere Versprechungen?

Apple verspottet Windows 7 mit TV-Kampagne

Michael Nickles / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Welt redet über Windows 7 und Microsoft-Chef Steve Ballmer ist begeistert. Das Vista-Drama ist endlich rum und Microsoft erhofft sich, seine Markt-Dominanz mit Windows 7 noch weiter ausbauen zu können.

Viel holen wird sich da allerdings kaum noch lassen. Schon jetzt hat Microsoft gut über 90 Prozent vom "Kuchen". Die Marktbeobachter verfolgen bereits die Verbreitung von Windows 7 und bestätigen aktuell einen Anteil von 2 Prozent, Tendenz steigend (siehe Marketshare).

Microsoft hat in den USA inzwischen eine Windows 7 TV-Werbekampagne gestartet. Die macht unter anderem klar, dass nicht Microsoft selbst Windows 7 geschaffen hat, sondern die Kunden, die sagten, wie sie es haben wollen. Apple kämpft indessen drum, zumindest seinen Marktanteil von rund 5 Prozent zu halten.

Auch Apple geht natürlich davon aus, dass Windows 7 viele Anwender dazu bewegen wird, einen neuen PC zu kaufen. Und drum wurde pünktlich zum Auftritt von Windows 7 natürlich eine Anti-7-TV-Werbekampagne gestartet, die klarmachen soll, dass der Umstieg auf einen Mac die bessere Wahl ist. Der fieseste der drei Apple-Spots ist sicherlich dieser hier:

Apple verspottet Microsoft damit, bei Windows 7 das Gleiche zu versprechen, das bislang bei jeder neuen Windows 7 Version versprochen wurde: dass alles besser wird.

Michael Nickles meint: Ich mag Apple nicht. Das hat vielleicht auch Gründe, die schon sehr lange zurückliegen. 1989 wurde ich vom IDG-Chefredakteur Manfred S. Schmidt beauftragt, die deutsche Macwelt zu basteln.

Es war ein harter Job, ich fing mit Kollegen bei "Null" an. Es war schon verdammt schwer überhaupt Autoren zu finden, die über "Macs" schreiben konnten. Und eine Mac-Zeitschrift zu machen, ohne auch nur einen einzigen Apple-Rechner im Büro zu haben, war kein Spaß.

Am grusligsten war allerdings die Zusammenarbeit mit Apple. Ich rief dort an und sagte "He, eine tolle Nachricht für Euch, wir bringen die amerikanische Macworld als Macwelt in Deutschland auf den Markt!". Damals gab es eigentlich nur Microsoft-orientierte PC-Magazine und Apple hätte eigentlich allen Grund gehabt, zu jubeln.

Eine Fehlannahme: Apple juckte es einen Dreck, dass Deutschland endlich ein regelmäßiges Mac-Magazin kriegt. Ich musste lange betteln, um die damals neuen Mac-Modelle wenigstens für ein paar Stunden zu einem Fotografen bringen zu dürfen, damit er für die Macwelt ein paar Fotos davon schießen kann.

Egal. Nach rund drei Monaten war die Autoren-Mannschaft für die Macwelt zusammengekratzt und die erste Ausgabe war raus.

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Apple-Werbung Olaf19
Olaf19 nettineu „Hi Olaf, nun Werbung soll doch etwas bewirken, und potentielle, unentschlossene...“
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Schießt denn MS mit gleichen Mitteln gegen Apple? Hab ich noch nicht gesehen.

Selbstverständlich nicht - wozu auch? Bei dem lächerlich geringen Marktanteil von Apple lohnt sich das für Microsoft überhaupt nicht. Da haben die Redmonder ganz andere Baustellen zu beackern... viel interessanter: User älterer Windowsversionen zum Umstieg bewegen. Nicht nur, dass die gegenüber den Macusern bei weitem in der Überzahl sind, sie haben gegenüber Windows eine viel positivere Einstellung, wenn sie bereits eins besitzen.

Wie gesagt - explizit sagt dieser Spot nur aus: Windows bleibt immer Windows, egal ob Version 7 oder was auch immer. Implizit / indirekt sagt das aus: Bei Mac OS X braucht man nicht von Version zu Version zu hoffen, dass es endlich gut wird - es war immer schon gut. Oder so ähnlich... klar, ein klein wenig geistige Transferleistung beim Betrachter setzt das natürlich voraus. Aber solche intelligente Werbung ist mir lieber als solche, wo mir alles mundgerecht vorgekaut wird.

Nebenbei - auch Microsoft hat schon ziemlichen FUD verbreitet, nur nicht gegen Mac OS X, sondern gegen Linux. Dessen Anteil ist zwar auch sehr gering, trotzdem ist die Konkurrenz vergleichsweise bedrohlicher, da sich Linux genau wie Windows auf jedem Billig-PC installieren lässt. Sogar auf alten PCs laufen aktuelle Linux-Distris noch recht gut...

Und schließlich - "Devotionalienhandel" gibt es auch im Zeichen des Pinguins, der "Tux" in verschiedenen Darreichungsformen ist ein beliebter Merchandising-Artikel. Nur Microsoft-Devotionalien konnte ich noch nirgends entdecken... keine Ahnung warum *g*.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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