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News: Wieder nur leere Versprechungen?

Apple verspottet Windows 7 mit TV-Kampagne

Michael Nickles / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Welt redet über Windows 7 und Microsoft-Chef Steve Ballmer ist begeistert. Das Vista-Drama ist endlich rum und Microsoft erhofft sich, seine Markt-Dominanz mit Windows 7 noch weiter ausbauen zu können.

Viel holen wird sich da allerdings kaum noch lassen. Schon jetzt hat Microsoft gut über 90 Prozent vom "Kuchen". Die Marktbeobachter verfolgen bereits die Verbreitung von Windows 7 und bestätigen aktuell einen Anteil von 2 Prozent, Tendenz steigend (siehe Marketshare).

Microsoft hat in den USA inzwischen eine Windows 7 TV-Werbekampagne gestartet. Die macht unter anderem klar, dass nicht Microsoft selbst Windows 7 geschaffen hat, sondern die Kunden, die sagten, wie sie es haben wollen. Apple kämpft indessen drum, zumindest seinen Marktanteil von rund 5 Prozent zu halten.

Auch Apple geht natürlich davon aus, dass Windows 7 viele Anwender dazu bewegen wird, einen neuen PC zu kaufen. Und drum wurde pünktlich zum Auftritt von Windows 7 natürlich eine Anti-7-TV-Werbekampagne gestartet, die klarmachen soll, dass der Umstieg auf einen Mac die bessere Wahl ist. Der fieseste der drei Apple-Spots ist sicherlich dieser hier:

Apple verspottet Microsoft damit, bei Windows 7 das Gleiche zu versprechen, das bislang bei jeder neuen Windows 7 Version versprochen wurde: dass alles besser wird.

Michael Nickles meint: Ich mag Apple nicht. Das hat vielleicht auch Gründe, die schon sehr lange zurückliegen. 1989 wurde ich vom IDG-Chefredakteur Manfred S. Schmidt beauftragt, die deutsche Macwelt zu basteln.

Es war ein harter Job, ich fing mit Kollegen bei "Null" an. Es war schon verdammt schwer überhaupt Autoren zu finden, die über "Macs" schreiben konnten. Und eine Mac-Zeitschrift zu machen, ohne auch nur einen einzigen Apple-Rechner im Büro zu haben, war kein Spaß.

Am grusligsten war allerdings die Zusammenarbeit mit Apple. Ich rief dort an und sagte "He, eine tolle Nachricht für Euch, wir bringen die amerikanische Macworld als Macwelt in Deutschland auf den Markt!". Damals gab es eigentlich nur Microsoft-orientierte PC-Magazine und Apple hätte eigentlich allen Grund gehabt, zu jubeln.

Eine Fehlannahme: Apple juckte es einen Dreck, dass Deutschland endlich ein regelmäßiges Mac-Magazin kriegt. Ich musste lange betteln, um die damals neuen Mac-Modelle wenigstens für ein paar Stunden zu einem Fotografen bringen zu dürfen, damit er für die Macwelt ein paar Fotos davon schießen kann.

Egal. Nach rund drei Monaten war die Autoren-Mannschaft für die Macwelt zusammengekratzt und die erste Ausgabe war raus.

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Apple-Werbung Olaf19
nettineu Olaf19 „Apple-Werbung“
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Hi Olaf, nun Werbung soll doch etwas bewirken, und potentielle, unentschlossene Käufer und Wechselkäufer dazu bewegen sich offen für das Produkt zu interessieren? Und das macht Apple in diesem Spot und anderen nicht. So. wie soll ich ohne einen Mac zu kaufen, die echten Vorteile erfahren, überhaupt mitbekommen? Wohl kaum, wenn ein weißes Blatt mit Apple-Logo als Werbeanzeige abgebildet ist und drunter steht "Think ...". Die Beste Werbung ist Mundpropaganda, wenn beireits überzeugte User mir beiläufig zeigen, was wirklich für mich Vorteile hat. Nun, da kennst Du schon meine Erlebnisse, nicht gerade berauschend, vorallem, wenn manch einer seinen "Apple" fast "vergöttert". Das ist das Problem von Apple. In unserer Straße gibt es einige Freaks, die sich selbst mit exotischen PC- Programmen und Hardware recht gut auskennen. Auf'n Bier und ein nachbarschaftlicher Snak, und schon bin ich neugierig. Ich übertreibe jetzt mit Absicht: "Mac-User sitzen im stillen Kämmerlein und sind froh sich nicht mit PC-Nachbarn unterhalten zu müssen." Worüber denn auch? Über die Unmöglichkeit gleichzeitig 2 stinknormale USB-Kabel nicht in die nebeneineanderligeneden Buchsen stecken zu können? (hatten wir schonmal). Jetzt ist aber Schluß mit meiner Stänkerei. Entschuldigung.

Es stimmt, das in unterschiedlichen Kulturkreise nur unterschiedliche Werbung "funktioniert". Apple versucht die amerikanische Werbung fast 1:1 nach Europa zu übertragen. Zu dem Thema könnte Mike N. richtig fundiert berichten, Macwelt usw. USA ist nicht mein Kulturkreis. Auf Werbung : "ch bin aber besser und Du bist schlecht" stehe ich nun mal nicht, egal ob wahr oder nicht.

Schießt denn MS mit gleichen Mitteln gegen Apple? Hab ich noch nicht gesehen.

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