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Hilfe bei WLAN-Problem

Schrotti01 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bevor ich noch völlig durchdrehe!

Ein Bekannter hat bei uns WLAN eingerichtet.
Das heißt, ich gehe über einen Router (Telekom Speedport W500 V) ins Netz.Meine Tochter in einem anderen Zimmer hat einen 54 M Wireless PCI Adapter LN 50 in ihren Rechner bekommen.
Dann wurde alles so eingerichtet dass es funktionieren sollte.
Und eigentlich funktioniert es auch, d.h. wenn man den Rechner hochfährt zeigt er volle Signalstärke an. Der Rechner sagt mir dann man soll "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen unter Drahtlosnetzwerke verwenden". Das mache ich dann, und sobald ich das Häkchen gesetzt habe und auf okay geklickt habe ist die Signalstärke weg und es ist keine Verbindung mehr möglich.
Das heißt, an manchen Tagen funktioniert es eben doch, die Signalstärke geht kurz weg und kommt dann wieder, dann ist die Verbindung ausgezeichnet, auch über Stunden, und reißt nicht einmal ab.
Aber meistens funktioniert es eben nicht.
So wie heute. Der Rechner lief, Internet einwandfrei. Der Computer wird für ein/zwei Stunden ausgeschaltet, beim nächsten hochfahren das alte Problem, obwohl sich nichts geändert hat und ich wie immer nur das Häkchen gesetzt habe.
Ich weiß, meine Angaben sind vielleicht etwas schwammig, aber wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von Computern.
Falls ihr mehr Angaben braucht müsstet ihr schon direkt fragen damit ich nachsehen kann.

Kann jemand mit meinen Erklärungen was anfangen oder hat vielleicht jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Für jeden Tipp oder Ratschlag wäre ich wirklich dankbar!
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UselessUser Schrotti01 „Schlüssel kann es nicht sein, wenn ich den Schlüssel eingebe wird der erkannt...“
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Hallo Schrotti01!

Doch, es kann trotzdem an der Verschlüsselung liegen. Manche Router reagieren auf eine derartige Verbindungsanfrage so, als ließen sie die Verbindung zu, dennoch kommt keine Verbindung zustande. Deaktiviere also auf jeden Fall zunächst die Verschlüsselung in deinem Router und versuche dich erneut zu verbinden - mit den entsprechenden Einstellungen.
Weitere Ursachen könnten in verschiedenen MTU-Werten der Geräte liegen, Benutzung von IPV6 statt IPV4 eines Gerätes. Ansonsten: Manchmal vertragen sich Router und WLAN-Adapter des Rechners trotz aller Normung des WLAN-Standards nicht, da muss wahrscheinlich die Hardware ausgetauscht werden, bspw. gegen den relativ zuverlässigen USB-WLAN-Stick von AVM (Fritz). Der G-Standard ist auch nicht mehr so teuer.

MfG

UselessUser

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