Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Hilfe bei WLAN-Problem

Schrotti01 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bevor ich noch völlig durchdrehe!

Ein Bekannter hat bei uns WLAN eingerichtet.
Das heißt, ich gehe über einen Router (Telekom Speedport W500 V) ins Netz.Meine Tochter in einem anderen Zimmer hat einen 54 M Wireless PCI Adapter LN 50 in ihren Rechner bekommen.
Dann wurde alles so eingerichtet dass es funktionieren sollte.
Und eigentlich funktioniert es auch, d.h. wenn man den Rechner hochfährt zeigt er volle Signalstärke an. Der Rechner sagt mir dann man soll "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen unter Drahtlosnetzwerke verwenden". Das mache ich dann, und sobald ich das Häkchen gesetzt habe und auf okay geklickt habe ist die Signalstärke weg und es ist keine Verbindung mehr möglich.
Das heißt, an manchen Tagen funktioniert es eben doch, die Signalstärke geht kurz weg und kommt dann wieder, dann ist die Verbindung ausgezeichnet, auch über Stunden, und reißt nicht einmal ab.
Aber meistens funktioniert es eben nicht.
So wie heute. Der Rechner lief, Internet einwandfrei. Der Computer wird für ein/zwei Stunden ausgeschaltet, beim nächsten hochfahren das alte Problem, obwohl sich nichts geändert hat und ich wie immer nur das Häkchen gesetzt habe.
Ich weiß, meine Angaben sind vielleicht etwas schwammig, aber wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von Computern.
Falls ihr mehr Angaben braucht müsstet ihr schon direkt fragen damit ich nachsehen kann.

Kann jemand mit meinen Erklärungen was anfangen oder hat vielleicht jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Für jeden Tipp oder Ratschlag wäre ich wirklich dankbar!
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Schrotti01 „Hilfe bei WLAN-Problem“
Optionen

Hallo

Dann schaue auch mal im Routermenü nach, ob das WLAN auf sichtbar steht, ich weiß jetzt nicht die genaue Ausdrucksweise beim W500V, kann auch sein, das es SSID verstecken heißt oder so.
Am besten richtest Du in diesem Fall die ganze Chose noch einmal mit einem eigenen Netzwerknamen (SSID) ein und aktivierst gleich WPA/WPA2 mit.
Die Routereinrichtung nimmst Du sinnvollerweise mit Netzwerkkabel vor.
Zum Herunterladen des Treibers und der Firmware kannst Du auch einen anderen (den) PC nutzen, der per Kabel mit dem Router verbunden ist und beförderst den Treiber dann per USB-Stick auf den anderen PC.
Aber aktueller Treiber bei Realtek und bei MS-Tech sind beide Stand April 2008.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen